2013_0814_schmal

Bild: ekn

Erlebnis Kletterkirche

Tagesthema 13. August 2013

Die Evangelisch-lutherische Johannes-Kirche Sahlenburg begeistert Kinder und Jugendliche

Wie kommen wir ran an die Jugend, womit erreichen wir junge Leute? Darüber zerbrechen sich die Verantwortlichen bei Parteien, Gewerkschaften und auch bei Kirchen den Kopf.

Die Johanneskirche in Cuxhaven-Sahlenburg beschreitet in der Hinsicht seit Jahren einen erfolgreichen Weg. Der geht zwar steil bergauf, ist für junge Leute aber richtig spannend.

Überwiegend Sahlenburger Jugendliche leiten im „aktiv-team“ eigenverantwortlich unsere Begegnungsstätte „Kletterprojekt“. Dazu wurden in der Johannes-Kirche in Sahlenburg eine alte Abstellkammer und ein Nebenraum seit August 2003 nach und nach zu einem kleinen, aber feinen Kletterbereich umgebaut.

Wolfgang Stelljes vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (ekn) hat sich dieses Projekt genauer angesehen.

Funsport

Wenn Jan Wendel sich an der Kletterwand mit den bunten Plastikgriffen entlanghangelt, sieht das leicht und selbstverständlich aus. Wenn der 31-Jährige über seinen christlichen Glauben spricht, klingt das ebenso. Wendel hat zwei seiner Leidenschaften miteinander verbunden und zum Beruf gemacht.

Das Training in der Kletterhalle in Bad Essen bei Osnabrück ist Teil seines Jobs. Er ist Funsportler, Pastor und Sportmissionar bei der christlichen Organisation „SRS - Sportler ruft Sportler“.

Den ganzen Artikel lesen