2012_10_10

Bild: Gräfin. / photocase.com

 

Gottesdienst an der Achterbahn

Tagesthema 09. Oktober 2012

700 Jugendliche feiern mit Andacht und Achterbahn

Outlook
Rund 700 Konfirmanden eroberten am Samstag das Heide Park Resort. Bild: Heide-Park Soltau GmbH

Zu einem Erlebnistag zwischen Achterbahn und Andacht haben sich am Sonnabend rund 700 Jugendliche aus der evangelischen Landeskirche Hannovers im Heidepark Soltau getroffen. Neben dem Spaß auf den Achterbahnen und anderen Fahrgeschäften standen dabei Spiele und Gesprächsgruppen auf dem Programm, wie ein Sprecher des Freizeitparks mitteilte.

46c_Nachbericht_KonVenture-Tag_Heide_Park
Landessuperintendent Dieter Rathing predigt im Heidepark. Bild:Heide-Park Soltau GmbH

Den Abschlussgottesdienst auf der Piratenbühne gestaltete der Lüneburger Regionalbischof Dieter Rathing gemeinsam mit einer Band. Dort, wo sonst Schauspieler in Piratenkostümen auftreten, rief er die Jugendlichen auf, hinter die Masken zu schauen: „Weil bei uns was dahinter ist, können wir Träume träumen, können uns verlieben, können unglücklich sein. Weil wir eine Seele haben, merken wir, wenn einer etwas Unrechtes tut oder wenn jemand traurig ist.“ Er sprach über über Bart Simpson, Gott und das echte Leben. „Da feierten selbst die Piraten mit,“ stellten die Verantwortlichen des Heideparks fest.

Anke Rieper hatte den Tag für Konfirmanden und Jugendgruppen unter dem Motto „ChurchVenture - Echt leben“ organisiert. Sie ist als einzige Diakonin in Norddeutschland für die Seelsorge in einem Freizeitpark angestellt. Veranstalter waren neben dem Freizeitpark der Kirchenkreis Soltau und das Landesjugendpfarramt.

epd / Red.