worte_1

Bild: misterQM / photocase.com

Tagesthemen

26. April 2017

Identität des Judentums respektieren und schätzen

"Anders als in früheren Zeiten hat die Kirche (haben wir Christinnen und Christen) erkannt, dass es falsch, ja verwerflich – und auch nicht notwendig – ist, die eigene ...

25. April 2017

"Wenn ich beleidigt werde, stehe ich erst recht auf"

Mit Schubladen-Denken kann Nariman Reinke nichts anfangen. Vielleicht, weil für sie selbst schon viele geöffnet wurden: Frau, Muslima, Soldatin. Die 37-jährige Hannoveranerin ist ...

24. April 2017

"Roter Winkel"

Die Studentin Linnea Peters hat die Biografie von Theodor Roeingh (1882-1945) erforscht. Der frühere Reichstags-Abgeordnete der Zentrumspartei wurde mit der "Aktion Gitter" nach dem ...

22. April 2017

Alles auf Anfang

Alles auf Anfang. Zurück bei der Familie. Ein eintöniger Job mit wenig Erfolg. Manche tuscheln hinterm Rücken. Die haben es schon immer gewusst. Wer mit einem Spinner durchs Land ...

21. April 2017

Singen macht glücklich!

Unter dem Motto „Singen macht glücklich – Neugierig durchs Leben“ wurde CampusMusik im Jahr 2010 gegründet und hat sich zu einem zentralen Schwerpunkt der ...

20. April 2017

Glocken für den Kirchentag

Noch vor Sonnenaufgang trafen sich die Kirchenvorsteher, Pastor Armin Schneider und viele Mitglieder der Kirchengemeinde Eime im Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld, um mit einem Reisebus ...

19. April 2017

#DigitaleKirche

Kirche und Digitalisierung - der Gottesdienst und die Runde danach ist nicht mehr alleinige Austauschplattform für kirchliche Themen. Kirche findet auch digital statt - auf Blogs, ...

18. April 2017

Miteinander – Räume zum Wohnen und Leben gestalten!

Peter Meißner, Projektleiter der Initiative Gemeinwesendiakonie der hannoverschen Landeskirche und Referent im Haus kirchlicher Dienste (HkD), führte in seiner Begrüßung zum ...

16. April 2017

Hoffnung

„Ich habe noch Blumen / aus der Wildnis im Arme, / ich habe noch Tau in meinen Haaren / aus Tälern der Menschenfrühe.“

Diese Bruchstücke frommer Poesie von Gertrud von ...

14. April 2017

Nach Gott fragen

Jetzt ist es so weit: „Junge Politiker wollen gegen Karfreitag antanzen“, lese ich als Schlagzeile in der Zeitung. Das ist es doch. Gegen Karfreitag antanzen. Keine Opfer mehr. Keine ...

Newsletter Tagesthema plus

Wenn Sie per Mail auf das Tagesthema der landeskirchlichen Internetseite und weitere aktuelle Angebote auf kirchlichen Internetseiten hingewiesen werden möchten, abonnieren Sie „Tagesthema plus“.

Anmelden
Abmelden

Archiv Tagesthema PLUS