worte_1

Bild: misterQM / photocase.com

Tagesthemen

19. Januar 2021

How to... Telefonandachten

In der Nähe bleiben, aber möglichst kontaktlos – das ist der Spagat, den Gemeinden gerade versuchen. Eine Möglichkeit, die beim ersten rein digitalen Medientag der ...

19. Januar 2021
Das Leben auf der Straße ist durch die Pandemie noch härter geworden - aber es ist jederzeit möglich, Not zu lindern, sagt Streetworker Mike Wacker: "Schon fünf Minuten Gespräch auf Augenhöhe helfen enorm." Alles andere ergebe sich dann. Foto: flickr.com / Karim Corbin / CC BY 2.0

Wohnungslosen in Not helfen? "Man muss ein bisschen Mut haben"

Was kann ich tun, wenn mich die Not eines Menschen auf der Straße bewegt? Es ist Winter - und durch #Corona haben viele Anbieter ihre Hilfsangebote dramatisch eingeschränkt. Mike Wacker ...

19. Januar 2021
Jasmin Leicht (27), ambulante Altenpflegerin der Diakonie, beim Homeschooling mit ihren Kindern Max (11) und Paulina (7). (Foto: Jens Schulze)

Alleinerziehend und Pflegerin in der Corona-Krise: "Du hast genug geheult"

Für Alleinerziehende war es schon vor Corona nicht leicht, den Spagat zwischen Familie und Beruf zu schaffen. Unter der Pandemie hat sich die Lage zugespitzt. Warum für eine junge Mutter ...

17. Januar 2021

Die Party ist aus ...

...der Rausch zu Ende. Wurde Zeit. Das Schneller, Höher und Weiter - gepaart mit delirierenden Erschöpfungszuständen - konnte auf Dauer nicht gut gehen. Nun ist Katerstimmung. Mit ...

12. Januar 2021

"Wir gehen bei den Impfungen einen guten Mittelweg"

Markus Wedemeyer ist Arzt und Ehrenamtlicher bei dem Johannitern. Er organisiert die Impfteams im Bereich Weser-Ems und wird auch selbst gegen Corona impfen.

Im Interview erklärt er, wie ...

09. Januar 2021

Ungerechtigkeit und Liebe

Manchmal finde ich Gott wirklich ungerecht. Da racker ich mich ab und tue meine Bestes und dem anderen geht es genauso gut wie mir, obwohl er sich nicht bemüht und vielleicht noch gegen ...

07. Januar 2021

#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als Du denkst

Was feiern Juden und Jüdinnen im Dezember? Wie hängen das Osterfest und Pessach zusammen? Warum beginnt das Jahr 5782 im September? Diese und ähnliche Fragen zur Beziehung von Juden ...

04. Januar 2021

Walhaut unter der Fingerkuppe

Andreas Chrzanowski streicht über die Seite in einem Ringbuch. Das Ungeheuer «Grüffelo» aus dem Kinderbuchklassiker ist zu sehen, aber auch zu ertasten. Wie kleine ...

03. Januar 2021

Seid barmherzig!

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! (Jahreslosung: Lukasevangelium 6,36)

Das Kleingeld in der Tasche auf dem Weg durch den Bahnhof. Der Arm auf der Treppe aus der ...

30. Dezember 2020

Glocken läuten gegen das Böse

Salzgitter (epd). Der Glockensachverständige Sebastian Wamsiedler ist überzeugt, dass Kirchenglocken in diesem Jahr eine besondere Bedeutung zukommt. "Das spezielle Läuten ...

Anmeldung Newsletter

Wenn Sie per Mail auf das Tagesthema der landeskirchlichen Internetseite und weitere aktuelle Angebote auf kirchlichen Internetseiten hingewiesen werden möchten, abonnieren Sie hier den Newsletter der Landeskirche Hannovers.

Anmelden
Abmelden