Öffentlichkeitsarbeit

Systematisch wird interne sowie externe Kommunikation koordiniert und moderiert. Dazu besteht ein intensiver Kontakt zu den Öffentlichkeitsarbeitern in der Landeskirche, zu kirchlichen Pressestellen sowie den publizistischen Einrichtungen im Lutherischen Verlagshaus (LVH).

Landeskirchliche Initiativen und Projekte, die Wort-Bild-Marke der Landeskirche, Materialien für spezielle Projekte wie Kirchenvorstandswahlen oder Themenjahre im Rahmen der Lutherdekade werden konzeptionell begleitet, gestaltet und koordiniert. Aus- und Fortbildung in der Presse- und publizistischen Öffentlichkeitsarbeit, Messearbeit und Flughafenseelsorge vervollständigen das umfangreiche Angebot. Eine gute Vernetzung innerhalb der EKD zeigt sich in vielen gemeinsamen Projekten.

Bild: S.Reinhardt

ERKENNBAR SEIN

Erkennbar sein im Alltag der Menschen. Kirche hat eine Botschaft und taucht überall auf. Bunt und überraschend, laut oder leise, informierend und werbend.

Wie geht das und was kann man dafür tun? Antworten, Handwerkzeug und Lösungen bietet das Team der Öffentlichkeitsarbeit im EMSZ.