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Evangelische IGS Wunstorf

...gemeinsam für die Zukunft

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Die Evangelische IGS ist eine Schule für alle: Wir begegnen einander mit Respekt und Vertrauen und verstehen Vielfalt als Bereicherung, gehen jedem Kind in dessen Stärken, Fähigkeiten und Interessen nach, so wie es dem christlichen Menschenbild einer Gemeinschaft aller entspricht. Im Schulalltag bringt jede und jeder seine Begabungen zum Wohle aller ein, eine nicht zuletzt in der Berufswelt geforderte Grundkompetenz. Unser Ziel ist, jede Schülerin und jeden Schüler zu einem möglichst hohen Schulabschluss zu begleiteten.

Um dies zu erreichen, fördern und fordern wir jedes Kind neben den Unterricht in der Klassengemeinschaft in überschaubaren Gruppen. Ein uns wichtiges Projekt ist die Legasthenie-Therapie, Kinder mit dieser Teilleistungsschwäche werden in Kleingruppen mit sieben Schülern bis hin zur Einzeltherapie unterstützt.

Besondere Profile – das der Bläserklasse, in der die Kinder zu einem Klassenorchester zusammenwachsen, und das Profil Mensch und Medien, in dem ein breites Spektrum an Medien-Grundkenntnissen vermittelt wird, liegen uns am Herzen.

Als eine der ersten weiterführenden Schulen in Niedersachsen gibt es neben dem Evangelischem / Katholischem Religionsunterricht auch Islamischen Religionsunterricht, so dass der interreligiöse Dialog möglich wird, der Offenheit und Toleranz stiftet und durch welchen sich die muslimischen Schülerinnen und Schüler ihrer eigenen Grundfesten vergewissern können. Zwei Kollegen sind Mitautoren des Niedersächsischen Kerncurriculums „Islamischer Religionsunterricht“.
Unsere Schule ist Lebens- und Lernbereich der Kinder an mindestens drei ganzen Tagen.

In AG-Angeboten entwickeln die Kinder musisch-künstlerische, sportliche, sprachlich-kulturelle Interessen über den Fächerkanon hinaus. Wir arbeiten in Kooperationen vor Ort – mit Sportvereinen, dem Kinder- und Jugendzentrum Bau-Hof, der Domizil unserer Schülerfirma ist, der Musikschule, auch den Kirchengemeinden über die Konfirmandenarbeit hinaus. Soziale Berufsperspektiven entwickeln wir mit diakonischen Einrichtungen; die Handwerkskammer eröffnet Praktikums- und Berufsperspektiven. Nachhaltigkeit ist ein großes Thema: die „Klimadetektive“ gehen in Kindergärten und werden wie im Projekt „Solartankstelle“ lokal unterstützt.

Im Schulalltag gibt es ein Innehalten – die Schüler gestalten zu den Festen des Kirchenjahres Gottesdienste. Unsere neue Schulpastorin baut das Angebot schulischer Seelsorge auf, „Baustille“ ist es in Zeiten des Neu- und Umbaus überschrieben. Wir freuen uns auf einen Andachtsraum als Herzstück des neuen Schulgebäudes.