Orgelstipendium

Neues Orgelstipendium im Sprengel Stade - Förderung von zukünftigen Kirchenmusikern

Stade/Elbe-Weser-Raum. Erstmals legt der Evangelisch-lutherische Sprengel Stade Stipendien für interessierte zukünftige Organistinnen und Organisten auf. Ziel ist die Förderung begabter Personen, bei denen zu erwarten ist, dass die Ausbildung innerhalb von zwei Jahren zum Ablegen der D-Orgel-Prüfung führt. Insgesamt werden maximal zehn Stipendien in Höhe von je 500,- EUR im Zeitraum von zwei Jahren vergeben. Die Vergabe erfolgt jährlich. Bewerben können sich über die zuständigen Kirchenkreiskantorinnen und -kantoren Menschen ab 13 Jahren mit guter musikalischer Vorbildung auf einem anderen Instrument. Bewerbungsschluss ist der 1. Juni 2014, in den folgenden Jahren jeweils zum selben Datum.

„Die Einführung des Orgelstipendiums soll Menschen ermutigen die Ausbildung an der Orgel zu beginnen. Wir brauchen in unseren Kirchen gut ausgebildete Organistinnen und Organisten, die wir zukünftig gerne auch finanziell fördern werden,“ beschreibt Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy das Ziel des Stipendiums. Der Sprengel Stade folgt damit den Sprengeln Hannover, Lüneburg und Hildesheim-Göttingen, die ebenfalls Orgelstipendien aufgelegt haben.
In Anzahl der Stipendien und deren Höhe ist das Modell im Elbe-Weser-Raum das mit der insgesamt größten Förderung, die es in diesem Bereich innerhalb der Landeskirche Hannovers gibt.

Informationsblätter gibt es ab sofort in jeder Kirchengemeinde, bei den Kirchenkreiskantorinnen und -kantoren sowie im Internetnet unter www.sprengel-stade.de.

Der Sprengel Stade umfasst das Elbe-Weser-Dreieck mit insgesamt neun Kirchenkreisen. In ihm leben rund 520.000 Mitglieder der Evangelisch-lutherischen Kirche. Als Regionalbischof steht ihm Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy vor.

Stade, 6. März 2014          Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade

Kirchenmusikerinnen und - musiker im Sprengel Stade