kinderhaende

Bild: jock und scott /photocase.com

Kinder feiern Taufe

Du bist Gott wichtig

Kleine Flasche mit Taufwasser
In einer kleinen Flasche wärmte jedes Kind das Taufwasser. Bild: Klaus-Uwe Nommensen

Dreißig Kinder halten kleine Flaschen ganz fest in ihren Händen. Sie wärmen das Wasser für die Taufe des kleinen Niklas. Niklas, seine Eltern, Großeltern und Paten feiern mit den Kindern Kindergottesdienst. Die Eltern haben zugestimmt, die Taufe ihres Sohnes dort zu feiern. Die große Schwester von Niklas besucht regelmäßig den Kindergottesdienst.

In den Kindergottesdiensten vor diesem Sonntag haben die Kinder biblische Geschichten zur Taufe gehört: die Geschichte von Jesus und den Kindern, die Erzählungen von Jona und von dem afrikanischen Finanzminister, der sich taufen ließ.

Sie haben darüber gesprochen, warum Wasser zur Taufe notwendig sei, was die Taube auf dem Taufbecken zu suchen habe und warum zur Taufe die große Kerze neben dem Taufstein entzündet wird.

Die Kinder haben Zuhause nach ihrer eigenen Taufe gefragt, zu ihren Gottesdiensten Bilder oder Taufkerzen mitgebracht. Eine Gruppe hat für Niklas eine Taufkerze verziert, eine andere gute Wünsche für den Jungen aufgeschrieben.

Jetzt sitzen alle gespannt dem Taufstein gegenüber, die Flaschen fest in der Hand. Gleich sind sie dran und gießen ihr gewärmtes Wasser in die Taufschale, bleiben dann mit Niklas und seiner Familie dort stehen und verfolgen die Taufe aus nächster Nähe. Danach werden sie noch ihre guten Wünsche sagen.

Von ihrer eigenen Taufe wissen die meisten Kindergottesdienstkinder nur von Bildern oder aus den Erzählungen der Familie. Eine Tauffeier im Kindergottesdienst oder in einem Familiengottesdienst lässt sie nachvollziehen, was damals geschah. Und sie können aus den Texten hören und an Zeichen und Athmosphäre erahnen, welche Bedeutung dieses grundlegende Geschehen im Leben eines Christenmenschen hat, eine für Kinder wichtige Botschaft: Du bist Gott wichtig.

Tauftag-Karte

Zur regelmäßigen Tauferinnerung im Kindergottesdienst gibt es durch den Arbeitsbereich Kindergottesdienst im Michaeliskloster eine schöne Tauftag-Karte.

Hier können Sie direkt bestellen