kopf-erleben

 Bild: © Alex Koch - Fotolia.com

Weltweite Kirche

Die Gemeinden und Kirchenkreise der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers sind eingebunden in ein weltweites Netz der Kirche Jesu Christi. In Deutschland zeigt sich dies in der Zusammenarbeit mit anderen Kirchen im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK).

Weltweit sind wir verbunden mit unseren Partnerkirchen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa und engagieren uns als Partner in Mission in Zusammenarbeit mit dem Evangelisch-Lutherischen Missionswerk in Niedersachsen.

Wir  arbeiten mit internationalen ökumenischen Zusammenschlüssen wie dem Lutherischen Weltbund (LWB) und dem Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) zusammen und nehmen so weltweit Verantwortung wahr. Wir engagieren uns in der Ökumenischen Diakonie (Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe) sowie im Evangelischen Entwicklungsdienst (EED).

 Zwei Hände, schwarz und weiß, halten einander.
Miteinander Bild: Fotografkunst / pixelio.de

Wir sind durch einen Geist alle zu einem Leib getauft, wir seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie.

(1. Korinther 12,13)

Jesus Christus spricht: „Wie du mich gesandt hast in die Welt, so sende ich sie auch in die Welt. … Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, damit sie alle eins seien.“

(Johannesevangelium 17,18.20f)