Ehrenamt

Bild: © freeday - photocase.com 

Seelsorge

Gemeinde in Ihrer Nähe finden

Suchen Sie hier die Gemeinde in Ihrer Nähe.

Nds_karte
Zum Adressverzeichnis der evangelischen Kirche

Es gehört zu meinen Grundbedürfnissen, wahrgenommen zu werden. Dabei geht es zunächst nicht um meine Eigenarten, die Stärken und die Schwächen. Es geht um meine ganze Person.

Andere sollen merken, dass ich da bin, dass ich Raum einnehme, dass ich atme, lache und weine. Sie sollen mich hören, sie sollen mit mir lachen und sich manchmal auch über mich ärgern. Manchmal auch dann, wenn ich müde und kaputt bin. Denn andere wahrzunehmen braucht nicht nur offene Augen, sondern vor allem ein offenes Herz.

Zentrum für Seelsorge (ZfS) in Hannover

Telefonseelsorge  

Probleme mit der Partnerin oder dem Partner, Mobbing in der Schule oder am Arbeitsplatz - Probleme gibt es im Alltag viele. Die Telefonseelsorge berät anonym und ist kompetent. Rund um die Uhr.

Chatseelsorge  

Offen und sicher www.chatseelsorge.de bietet allen Menschen Begleitung bei ihren Fragen und Problemen. Ein liebes Wort, Verstehen und Gottes Segen sind auch durch das Internet möglich!

Krankenhausseelsorge  

Gespräche am Krankenbett, Gottesdienste und Andachten im Krankenhaus gehören ebenso dazu wie Beratung bei folgenreichen Entscheidungen wie Therapieverzicht.

Seemannsseelsorge  

Der persönliche Glaube ist ein wichtiger Teil, den Seeleute mit an Bord nehmen. Er hilft dabei, Probleme zu bewältigen und Schwierigkeiten zu ertragen. An Bord spielt der Glaube kaum eine Rolle.

Gefängnisseelsorge  

Seelsorger und Seelsorgerinnen gehen als VertreterInnen der Kirchen in die Gefängnisse. Sie sind geschickt unter dem Wort Jesu: „Ich bin gefangen gewesen und ihr habt mich besucht.

Messe- & Flughafenseelsorge  

Menschen leben und arbeiten, gehen auf Reisen und kommen wieder, begrüßen sich und nehmen Abschied - ein Flughafen ist ein Ort voller Erlebnisse und Emotionen, denen der Flughafenseelsorger begegnet.  

Gebärdensprachliche Seelsorge  

In Deutschland leben etwa 80.000 Gehörlose. Sie haben in der Regel keine gehörlosen Nachbarn und sind in der Kommunikation vor allem auf Menschen mit Gebärden- sprachkompetenz angewiesen.  

Blindenseelsorge  

In der Hannoverschen Landeskirche gibt es ca. 7000 blinde Gemeindeglieder. Tendenz zunehmend. Hier beginnt die Aufgabe der Blinden- und Taubblindenseelsorge der Landeskirche.

Altenseelsorge  

Die Tatsache, dass immer mehr Menschen ein sehr hohes Alter erreichen, hat Auswirkungen auf die kirchliche Arbeit. Der Wert des Lebens und die Hoffnung des Glaubens bleiben zentrale Themen.

Notfallseelsorge  

Aufgabe der Notfallseelsorge ist es, Menschen in Krisen nicht allein zu lassen und ihnen beizustehen. Notfallseelsorge will helfen, in einer akuten Krisensituation den Weg zurück ins Leben zu finden. 

Polizeiseelsorge  

Polizeiseelsorge begleitet Menschen, die in ihrem Beruf immer wieder an Grenzen menschlicher Mög- lichkeiten eingesetzt sind: an der Grenze von Leben und Tod, von Recht und Unrecht.

Gemeindeseelsorge  

Gemeindeseelsorge geschieht mitten unter den Menschen, wenn sie sich wahrhaftig begegnen. Sie hilft Menschen, sich mit den eigenen Empfindungen und Werten lebendig wahr zu nehmen.

HIV- und AIDS-Seelsorge  

Das seelsorgerliche Angebot bietet vertrauliche Einzelgespräche, Veranstaltungen und Seminare sowie Andachten und Gottesdienste zum Thema HIV und AIDS.