„Familie X.0/ Update Familienberatung“ – Pressegespräch mit Familien- und Erziehungsberatern

Pressemitteilung 02. Februar 2017

„Familie X.0 – Update Familienberatung“ ist das Thema der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Lebensberatung (AGL) und der Hauptstelle für Lebensberatung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers am 9. und 10. Februar 2017.

Wir laden Sie zum Pressegespräch am Freitag, dem 10. Februar um 13.00 Uhr im Hanns-Lilje-Haus (Knochenhauerstr. 33, Hannover) ein.

Ihre Gesprächspartnerin und Gesprächspartner informieren Sie über Ergebnisse der Tagung:

• Rainer Bugdahn, Leiter der Hauptstelle für Lebensberatung
  • Dr. Karin Jakubowski, Vorsitzende der AGL
  • Axel Gerland, Abteilungsleiter im Ev. Beratungszentrum Oskar-Winter-Straße, Hannover

Die Familie bildet nach wie vor den privaten Lebensmittelpunkt für viele Menschen. Sie ist der Ort, um Nähe und Geborgenheit zu erleben und persönliche Erfahrungen miteinander zu teilen. Als soziales System ist sie jedoch ständiger Veränderung unterworfen. Die Pluralität der modernen Lebensstile hat heute viele Formen von Familie hervorgebracht. Zu den traditionellen Familienbildern sind Stief- oder „Patchworkfamilien“, Einelternfamilien und multikulturelle Familien hinzugekommen, „Co-Elternschaft“ ist der neueste Trend der Familienplanung per Internet. Die Frage der Erziehungsverantwortung  ist kompliziert geworden. In ihrer Fachtagung diskutieren Familien- und Erziehungsberaterinnen und –berater die aktuellen sozialen Veränderungen.

Aus dem Programm der Jahrestagung:

• Prof. Dr. Gerhard Wegner, Sozialwissenschaftliches Institut der EKD, referiert  zum Thema "Was gibt es Neues in Sachen Familie?“
  • Dr. Carmen Beilfuss, Institut für system. Forschung, Therapie u. Beratung, Magdeburg, stellt ihren Vortrag unter den Titel: „Wertvolle Gespräche miteinander führen - systemische Beratung / Therapie mit Familien“.

++++++++

Hannover, 2.2.2017