Startseite Archiv Pressemitteilung vom 20. Juli 2014

40.000 Puzzles für Schulanfänger

Mit einem Puzzle will Landesbischof Ralf Meister in diesem Jahr die Schulanfänger überraschen. Dargestellt wird in dem von dem bekannten Cartoonisten Steffen Butz gestalteten Wimmelbild eine Szene nach dem Einschulungsgottesdienst. Landesbischof Meister verbindet damit, den Schulanfängern in der hannoverschen Landeskirche Gottes Segen zu wünschen: „So wie Jesus die Kinder gesegnet hat, so segne er auch dich. Sei geborgen in seiner Liebe, sei behütet auf deinem Lebensweg und getragen durch seine Kraft.“ Auch in den vergangenen Jahren hat der Landesbischof die jeweiligen Schulanfänger gegrüßt: mit einer Gebetsfaltkarte, einem kleinen von ihm selbst verfassten Geschenkbuch oder einem reflektierenden Engel für den Schulweg.

Rund 550 Kirchengemeinden haben in diesem Jahr von dem kostenfreien Angebot der landeskirchlichen Öffentlichkeitsarbeit Gebrauch gemacht und für ihre Einschulungsgottesdienste, die an vielen Orten auch ökumenisch gefeiert werden, ingesamt 40.000 Puzzles mit dem Gruß bestellt. Angeboten wird über das Lutherische Verlagshaus in Hannover auch eine Fassung, die nicht landeskirchlich gezeichnet ist und ohne Gruß des Landesbischofs auskommt. Bestellt wurden Puzzles auch von vielen Gemeinden außerhalb der Landeskirche. Die bisher weiteste Strecke werden die Puzzles für die deutsche evangelische Gemeinde in Kairo zurücklegen, die ihren Gottesdienst zum Schulanfang auch damit gestalten wird. Liturgische Gestaltungsvorschläge und Texte für den Gottesdienst gibt es unter http://schulanfang.landeskirche-hannovers.de.

„Der Schulbeginn ist ein wichtiger Schritt für viele“, meint Landesbischof Ralf Meister. Es sei gut, dass Eltern, Großeltern und in vielen Familien auch die Paten diesen Tag gemeinsam begehen und feiern. „Mit dem Gruß zum Beginn des Schullebens zeigen wir als Landeskirche, dass wir die Menschen auch in dieser Phase des Lebens begleiten: Mit Religionsunterricht an den Schulen, mit dem Angebot seelsorgerlichen Handelns in Schulen, das in den kommenden Jahren noch ausgebaut werden soll, aber auch mit dem umfassenden außerschulischen Angebot für Kinder und Jugendliche der Kirchengemeinden, Kirchenkreise und der Landeskirche. Neben all den wichtigen und guten Aktivitäten bitten wir in den Gottesdiensten gemeinsam um Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt der Kinder: Mit dem, was sie in der Schule lernen und entdecken, werden sie sich im Klassenverband mit den Lehrerinnen und Lehrern die Welt erschließen. Damit beginnen sie, was biblische Aufgabe aller Menschen ist: Diese Welt zu gestalten. Für diesen Weg, die Welt zu entdecken und zu gestalten, braucht es Gottes Segen.“

Steffen Butz (50), der das fröhlich und bunte Bild gestaltet hat, ist einer der bekanntesten deutschen Cartoonisten. Er lebt in Karlsruhe. Butz studierte zuerst 1986 bis 1989 Kunstgeschichte und Archäologie und später 1991 bis 1995 Grafik-Design. Seit 1991 ist er Cartoonist für die Illustrierten „Stern“, „Journal für die Frau“, „Selber machen“ sowie für die „TERRA-Geographie“ Bücher aus dem Ernst Klett Verlag (Stuttgart). Bekannt wurde er insbesondere durch seine Bärencartoons. Im Lutherischen Verlagshaus (Hannover) hat er die von der früheren Ministerpräsidentin Heide Simonis nacherzählten Märchen der Gebrüder Grimm illustriert: „Heide Simonis, Steffen Butz: Alles Märchen. Insider packen aus“.

Weitere Informationen:

• Nachdem die kostenfreie Belieferung der hannoverschen Kirchengemeinden, die bis Anfang Mai 40.000 Puzzles bestellt haben, abgeschlossen ist, wird das Puzzle über die bundesweite Arbeitsgemeinschaft „WerbeDienst“ zu Staffelpreisen auch außerhalb der Landeskirche angeboten – weitere Informationen unter http://schulanfang.landeskirche-hannovers.de.
• Verantwortet wird die Aktion in der Landeskirche gemeinsam von der Bildungsabteilung im Landeskirchenamt (Oberlandeskirchenrätin Dr. Kerstin Gäfgen-Track) der Bischofskanzlei (Pastorin Silvia Mustert) und der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit im Evangelischen MedienServiceZentrum (Pastor Joachim Lau und Susanne Reinhardt) in Kooperation mit dem Lutherischen Verlagshaus Hannover.
• Druckfähige Bilder des Wimmelbildes von Steffen Butz und Fotos von der Versandaktion können im Evangelischen MedienServiceZentrum der Landeskirche: bei Susanne Reinhardt, Tel.: 0511 1241-232, Fax: 0511 1241-141, oeffentlichkeitsarbeit@evlka.de, Archivstraße 3, 30169 Hannover, oder in der Pressestelle angefordert werden.
• Einschulungsgottesdienste finden in den meisten Gemeinden in Kooperation mit den Grundschulen in der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres statt, meistens am 13. September.
• Landesbischof Ralf Meister wird am 13. September im Schulanfangsgottesdienst der Bugenhagen-Kirchengemeinde Hannover (Stresemannallee 34, 30173 Hannover) die Puzzles den ABC-Schützen persönlich überreichen. Der Gottesdienst beginnt um 8.45 Uhr. Redaktionen sind zur Berichterstattung eingeladen.
• Hinweis für Redaktionen: Foto-, Film- und Interviewwünsche zum Schulanfangsgottesdienst mit Landesbischof Meister bitte anmelden bis Freitag, 12. September 13 Uhr über pressestelle@evlka.de, Tel. 0511/1241-399.

Diese Gemeinden in der Landeskirche nehmen ebenfalls an der Aktion teil und stehen für Presseanfragen zur Verfügung:

Sprengel Hildesheim-Göttingen:
Kirchengemeinde Schellerten, Pastor Achilles, Schulanfangsgottesdienst
13. September, www.kirchenregion-schellerten.de

Sprengel Lüneburg:
Kirchengemeinde St. Marien Winsen/Luhe, Pastorin Uhlemeyer, Schulanfangsgottesdienst 13. September 9 Uhr, www.st-marien-winsen.de

Sprengel Osfriesland-Ems:
Kirchengemeinde Ludgeri Norden, Pastorin Kirschstein, Schulanfangsgottesdienst 13. September 9 Uhr, www.norden-ludgeri.de

Sprengel Osnabrück:
Kirchengemeinden Hoyel und Neuenkirchen, Pastorin Julius, Schulanfangsgottesdienst 13. September 9 Uhr in Hoyel und 10.30 Uhr in Neuenkirchen, http://sankt-antonius-hoyel.de, www.echoneuenkirchen.de

Sprengel Stade:
Kirchengemeinde St. Johannis, Visselhövede, Pastorin Klement, Schulanfangsgottesdienst 13. September 8.15 Uhr, http://visselhoevede.kirche-rotenburg.de