Startseite Archiv Pressemitteilung vom 26. Mai 2014

Mehrsprachiger Fernsehgottesdienst zu Pfingsten aus der Marktkirche Hannover

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Am Pfingstsonntag, dem 8. Juni 2014 überträgt die ARD von 10 bis 11 Uhr den evangelischen Pfingstgottesdienst aus der Marktkirche St. Georgii et Jacobi in Hannover.

Christinnen und Christen aus acht Nationen gestalten den Gottesdienst unter dem Motto „Pfingsten – weltweit bei uns“.
Landesbischof Ralf Meister predigt. Der Bach-Chor Hannover singt die Pfingstkantate von Johann Sebastian Bach (BWV 172). Das arabische Quartett „Jona“ singt eine arabische Vertonung des 150. Psalms.

In Hannover leben Menschen aus mehr als 140 Nationen. In den vergangenen Jahrzehnten haben christliche Zuwanderer die Vielfalt des globalen Christentums in die Stadt gebracht. Pfingsten gilt als der „Geburtstag der Kirche“ und lädt ein, diese kulturelle und konfessionelle christliche Vielfalt zu feiern. Das Fest fünfzig Tage nach Ostern erinnert an die Apostelgeschichte 2, 1-13, in der Menschen unterschiedlicher Herkünfte und Sprachen durch das Wirken des Heiligen Geistes einander verstehen. Dieser Text wird in mehreren Sprachen im Gottesdienst gelesen. Das Vaterunser wird in Aramäisch, der Sprache Jesu, gesungen.

„Die Kirche von morgen wird eine Kirche aller Menschen sein, und sie wird viel bunter sein, als wir es uns momentan wohl vorstellen können“, sagt Landesbischof Ralf Meister. „Die christliche Gemeinde, von der wir im Neuen Testament lesen, ist eine Gemeinschaft in Vielfalt. Ich freue mich, dass wir zu Pfingsten in acht verschiedenen Sprachen mit einander Gottesdienst feiern und gemeinsam um Gottes Geist bitten werden.“

„Mehr als die Hälfte der Menschen mit Migrationshintergrund sind Christinnen und Christen,“ so der Ökumene-Beauftragte Pastor Dirk Stelter. „Damit verändert sich die Kirche bei uns: Ob Einheimische oder Zugewanderte – wir haben die Chance, voneinander zu lernen. Der christliche Glaube spielt eine wichtige Rolle bei der Integration.“

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers intensiviert, unterstützt und begleitet seit Januar 2011 das Miteinander mit Migrationsgemeinden in besonderer Weise mit einem Projekt, das von den Arbeitsfeldern Migration/Integration und Ökumene im Haus kirchlicher Dienste getragen wird. Zu rund 50 Gemeinden, in denen sich christliche Zuwanderer zusammengeschlossen haben, haben Gemeinden der Landeskirche Kontakt. Mehr Information: www.kirchliche-dienste.de/gash


Weitere Informationen:

Internet: https://www.ndr.de/kirche/Pfingstgottesdienst-aus-Hannover,pfingstgottesdienst102.html

In dem Gottesdienst wirken diese Hannoveranerinnen und Hannoveraner mit:

Pastor George Andoh (aus Ghana), International Gospel Center
Pastor Théophile Divangamene (aus der Demokratischen Republik Kongo), Multikulturelle christliche Gemeinde Bethanien
Yung-Ju Jeong, Koreanische Han-Min-Gemeinde
Noela Joseph (aus Sri Lanka), Arabische deutsche evangelische Gemeinde
Sama Salim (aus dem Irak), Arabische deutsche evangelische Gemeinde
Archimandrit Gerasimos Frangulakis (aus Griechenland), Griechische orthodoxe Gemeinde der heiligsten drei Hierarchen
Diakon Moses Tan (aus der Türkei), Syrisch-Orthodoxe Gemeinde
Bachchor Hannover, Leitung: Jörg Straube
Kantor Ulfert Smid, Marktkirche Hannover
Quartett „Jona“, Leitung: Alexan
Pastor Dirk Stelter, Ökumenebeauftragter, Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
Pastorin Hanna Kreisel-Liebermann, Marktkirche Hannover
Landesbischof Ralf Meister


Kontakt:
Pastor Dirk Stelter
Tel. 0511 / 1241-458, Email: stelter@kirchliche-dienste.de
http://www.kirchliche-dienste.de/arbeitsfelder/oekumene/startseite

Der Gottesdienst wird verantwortet von der Evangelischen Kirche im NDR, Fernsehpastor Jan Dieckmann,
Tel: 040 / 51 48 09 – 0, E-Mail: info@err.de, www.fernsehkirche.de


Hannover, 27.5.2014

Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Stefanie Arnheim, Stellvertretende Pressesprecherin
Rote Reihe 6, 30169 Hannover
Tel.: 0511 / 1241-454, Mobil: 01520 / 9240964
E-Mail: Stefanie.Arnheim@evlka.de; www.Landeskirche-Hannovers.de