Startseite Archiv Pressemitteilung vom 26. Mai 2014

24. Ferienaktion der Landeskirche für Tschernobyl-Kinder / Presse- und Fototermin zur Ankunft des ersten Flugzeugs mit Ferienkindern

Die 24. Ferienaktion der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers beginnt am Mittwoch, dem 4. Juni 2014 mit der Landung des ersten Flugzeugs auf dem Flughafen Hannover-Langenhagen. 91 Kinder, neun Mütter mit Kleinkindern sowie acht Dolmetscherinnen werden mit diesem Flug erwartet. Sie reisen dann per Bus in die gastgebenden Kirchenkreise Leine-Solling, Melle und Osnabrück weiter.

Die jungen Feriengäste werden auf dem Flugfeld durch einen Vertreter der Botschaft der Republik Belarus (Weißrussland), vom Direktor des Hauses kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Ralf Tyra, und der Vorsitzenden der landeskirchlichen Arbeitsgemeinschaft „Hilfe für Tschernobyl-Kinder“, Renate Paul, begrüßt.

Wir laden Sie ein zu einem Presse- und Fototermin
am Mittwoch, dem 4. Juni 2014
auf dem Flughafen Hannover-Langenhagen.
Treffpunkt ist um 8.30 Uhr an der Vorfeldschranke (Einfahrt zum Flugfeld).

Wir bitten Sie, sich wegen der erforderlichen Sicherheitsüberprüfung möglichst schnell, spätestens bis zum 3. Juni 2014, 9.00 Uhr, bei der Pressestelle der Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH anzumelden (Fax 0511/ 977-1855, E-Mail m.lekic@hannover-airport.de; bitte Vornamen, Namen, Redaktion, Reisepass- oder Personalausweisnummer angeben). Später eingehende Anmeldungen können leider nicht berücksichtigt werden und unangemeldete Medienvertreter nicht an der Begrüßung der Kinder im Sicherheitsbereich des Flughafens teilnehmen. Bitte beachten Sie, dass ein Zugang nur mit einem gültigen Reisepass oder Personalausweis erfolgen kann.

Seit 1991 kamen bereits über 25.000 Kinder und Mütter mit Kleinkindern auf Einladung der Landeskirche zur Erholung nach Niedersachsen. Sie wohnen für jeweils vier Wochen in Gastfamilien.

Im direkten Anschluss an die Ankunft der Kinder am 4. Juni wird das Flugzeug für den Rückflug mit spendenfinanzierten Medikamenten und medizinischen Hilfsgütern im Wert von ca. 60.000 Euro für die Kinderabteilungen der zentralen Gomeler Krankenhäuser beladen.

Insgesamt werden etwa 650 weißrussische Gäste im Zeitraum vom 4. Juni bis zum 27. August 2014 nach Niedersachsen reisen. 20 Kirchenkreise beteiligen sich an der diesjährigen Aktion der Landeskirche.

Weitere Informationen:

Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft „Hilfe für Tschernobyl-Kinder“
in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Ansprechpartner: Lars-Torsten Nolte
Haus kirchlicher Dienste
Archivstraße 3
nolte@kirchliche-dienste.de

Internet: www.Tschernobyl-Hilfe.org

Die Arbeitsgemeinschaft „Hilfe für Tschernobyl-Kinder in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers“ ruft in Vorbereitung ihres 25jährigen Jubiläums 2015 ab sofort ihre Unterstützer dazu auf, Erlebnisse und Geschichten einzusenden. Unter dem Motto „Erlebnisse gesucht!“ entsteht auf der Internetseite erlebnisse.tschernobyl-hilfe.org eine interaktive Zeitleiste, auf der Gasteltern und Unterstützer der landeskirchenweiten Aktion ihre Erlebnisse aus 25 Jahren einstellen.

Noch bis zum 1.7.2014 können Interessierte ihre Texte oder Bilder per E-Mail oder per Post einsenden.

Hannover, 27.5.2014

Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers