Startseite Archiv Pressemitteilung vom 31. Juli 2013

Schulanfangsaktion des Landesbischofs: Einladung zum Pressegespräch

Rund 25.000 kleine Schutzengel mit Gruß und Segenswort von Landesbischof Ralf Meister werden in Schulanfangsgottesdiensten an die Kinder überreicht. Die Engel aus reflektierendem Material sollen sie auf ihrem Schulweg begleiten. Auf den Grußkärtchen zu der Schutzengel-Aktion steht der Spruch: „Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf deinem Weg.“

In einem Pressegespräch am Donnerstag, dem 8. August um 10 Uhr in der Kindertagesstätte der St. Thomas Kirchengemeinde (Am Wacholder 14a, 30459 Hannover) stellen wir Ihnen‎ die Schulanfangsaktion 2013 vor.

Ihre Gesprächspartnerin und Gesprächspartner sind:
Landesbischof Ralf Meister
Polizeipräsident Volker Kluwe, Polizeidirektion Hannover
Oberlandeskirchenrätin Dr. Kerstin Gäfgen-Track, Abteilungsleiterin Bildung, Schule, Kinder und Jugend im Landeskirchenamt

Pastor und Liedermacher Fritz Baltruweit wird mit Kindern der Kindertagesstätte Lieder zum Schulanfang singen.

Landesbischof Ralf Meister, der die Schulanfangsaktionen zu Beginn seiner Amtszeit 2011 initiierte, sagt: „Ich freue mich, dass wir die diesjährige Schulanfangsaktion in Kooperation mit der Polizeidirektion Hannover vorstellen können. Uns verbindet der Wunsch, Kinder und Eltern bei dem Lebensschritt Schulanfang zu unterstützen. Dafür steht der Gruß an die Schulanfängerkinder mit dem Segenswort ebenso wie Maßnahmen zur Verkehrssicherheit. Kinder sind das Sinnbild der Hoffnung Gottes für uns. Sie an den Schwellen ihres Lebens zu begleiten und ihnen Gottes Segen zuzusprechen, ist unsere Aufgabe.“

Engel sind Brückenbauer zwischen Himmel und Erde. Der kleine Reflektorengel wolle die Kinder erinnern, dass sie nicht allein sind auf dem Weg in die Schule, sagt Oberlandeskirchenrätin Dr. Gäfgen-Track: „Als Landeskirche engagieren wir uns im Bereich Bildung, damit der Himmel offen bleibt für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte - über Worte, Lieder und Gebete, Gottesdienste, aber auch Hausaufgabenhilfe, Mittagtische, Kleiderkammern, über Angebote der Familienbildung, über Projekte und Praktika oder die Schulseelsorge.“

Polizeipräsident Volker Kluwe unterstützt die Schulanfangsaktion 2013:
„Den diesjährigen Schulanfängern soll der gelbe Schutzengel ein Begleiter auf ihrem Schulweg sein und sie sichtbarer machen für andere Verkehrsteilnehmer. Doch reicht es nicht, die Kinder nur zu sehen: Wir müssen sie auch wahrnehmen - und zwar als Mitmenschen, die unsere besondere Aufmerksamkeit benötigen. Gerade im Straßenverkehr müssen wir alle dem Schutzengel zur Seite stehen und den Kindern einen sicheren Weg durch die alltäglichen Gefahren auf unseren Straßen ermöglichen.“

Hannover, 1. August 2013
Pastor Dr. Johannes Neukirch