Startseite Archiv Pressemitteilung vom 24. April 2013

Verleihung des landeskirchlichen Förderpreises 2013

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Landesbischof Ralf Meister verleiht am Samstag, dem 27. April 2013 um 16.30 Uhr in der Jugendkirche Hannover (An der Lutherkirche 11) den Förderpreis 2013 der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Ziel des Förderpreises 2013 ist es, Jugendliche für die Anliegen von Kirche und Gesellschaft zu gewinnen. Die Auszeichnung erhalten vier Jugendprojekte:

1. Preis: „You are Future – Du bist Zukunft“ - Evangelische Jugend Holzminden-Bodenwerder
2. Preis: „Stillstand! – Steh ein für die Zukunft“ – Evangelische Jugend Hameln-Pyrmont
3. Preis: „JuLeiCa – The Movie“ – Evangelische Jugend Bramsche
4. Preis: „Cook-Eat-Pray“ – Jugendkirche Peine

Die Förderpreisgewinner nehmen an einem Profi-Filmworkshop teil und erhalten ein Video ihres ausgezeichneten Projektes. Zusätzlich werden Preisgelder in Höhe von 500 Euro (1. Preis), 400 Euro (2. Preis) und 300 Euro (3. und 4. Preis) vergeben.
Die Projekte wurden von einer Fachjury ausgewählt. Das Ergebnis einer Online-Abstimmung, bei der über 1000 Stimmen abgegeben wurden, fand als eine von neun Jurystimmen Berücksichtigung.

„Ich freue mich darauf, die vier Preisträgergruppen persönlich kennen zu lernen. Kreativ und selbstbewusst haben Jugendgruppen in unserer Landeskirche ihre Projekte geplant, in die Tat umgesetzt und sich mutig beworben“, sagt Landesbischof Ralf Meister. „Junge Menschen positionieren sich und machen sich für ihren Glauben stark. „You are future – du bist Zukunft“, der Titel des Gewinner-Videos aus Holzminden, ist programmatisch für alle Einsendungen. In diesen engagierten Jugendlichen sehe ich die Zukunft unserer Kirche, sie sind Ansporn für unser Tun.“

Weitere Hinweise:

Während der Förderpreisverleihung werden die Projekte mit Videos und Interviews vorgestellt.

Für Gespräche stehen Landesbischof Ralf Meister, der Vorsitzende der Landesjugendkammer Daniel Becker, Landesjugendpastorin Cornelia Dassler, Oberlandeskirchenrat Rainer Kiefer und Vertreterinnen und Vertreter der Projekte zur Verfügung.

Ansprechpartner:
Joachim Lau, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Telefon: 0511 1241-556 und -940, Mobiltelefon: 0160-90418104
E-Mail: lau@kirchliche-dienste.de

Internet: http://foerderpreis2013.landeskirche-hannovers.de

Hannover, 25. April 2013

Pastor Dr. Johannes Neukirch
Pressesprecher der Landeskirche
Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6
30169 Hannover
Tel.: 0511 / 1241-799
Fax: 0511 / 1241-820
Mobil: 0172 / 4159584
E-Mail: Johannes.Neukirch@evlka.de
www.Landeskirche-Hannover.de