Preisträger des Förderpreises 2013 der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ausgewählt / Vier Jugendprojekte werden ausgezeichnet

Pressemitteilung 26. Februar 2013

Die Gewinnerprojekte des Förderpreises 2013 der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers sind ausgewählt. Dies teilte die Jury am 26. Februar 2013 mit. Das Ergebnis einer Online-Abstimmung, bei der über 1000 Stimmen abgegeben wurden, fand als eine von neun Jurystimmen Berücksichtigung.

Ziel des Förderpreises 2013 ist es, Jugendliche für Anliegen von Kirche und Gesellschaft zu gewinnen. Folgende Projekte werden mit dem Förderpreis 2013 ausgezeichnet:

1. Preis: „You are Future – Du bist Zukunft“ - Evangelische Jugend Holzminden-Bodenwerder
2. Preis: „Stillstand! – Steh ein für die Zukunft“ – Evangelische Jugend Hameln-Pyrmont
3. Preis: „JuLeiCa – The Movie“ – Evangelische Jugend Bramsche
4. Preis: „Cook-Eat-Pray“ – Jugendkirche Peine

Die Förderpreisgewinner nehmen an einem Profi-Filmworkshop teil und erhalten ein Video ihres ausgezeichneten Projektes. Zusätzlich werden Preisgelder in Höhe von 500 Euro (1. Preis), 400 Euro (2. Preis) und 300 Euro (3. und 4. Preis) vergeben.

Landesbischof Ralf Meister verleiht die Preise am 27. April 2013 um 16.30 Uhr in der Jugendkirche Hannover. „Ich freue mich darauf, die vier Preisträgergruppen persönlich kennen zu lernen. Kreativ und selbstbewusst haben Jugendgruppen in unserer Landeskirche ihre Projekte geplant, in die Tat umgesetzt und sich mutig beworben“, sagt der Landesbischof. „Junge Menschen positionieren sich und machen sich für ihren Glauben stark. „You are future – du bist Zukunft“, der Titel des Gewinner-Videos aus Holzminden, ist programmatisch für alle Einsendungen. In diesen engagierten Jugendlichen sehe ich die Zukunft unserer Kirche, sie sind Ansporn für unser Tun.“

Die Jury dankt allen, die sich an der Ausschreibung beteiligt haben und wünscht ihnen viel Erfolg bei ihren Projekten. Den Gewinnern gratuliert sie herzlich. Mitglieder der Jury waren:

Daniel Becker, Vorsitzender der Landesjugendkammer
Wencke Breyer, Vizepräsidentin der Landessynode
OLKR Rainer Kiefer, Landeskirchenamt Hannover
Pastor Joachim Lau, Landesjugendpfarramt
Pastorin Silvia Mustert, Persönliche Referentin des Landesbischofs
Pastor Bernd Niss, Liebenau
Frau Janina Tiedemann, Vorsitzende der Niedersächsischen Landjugend
Christine Vetter, Leiterin des Referates Freiwilligendienste im Diakonischen Werk der Landeskirche

Hannover, 27. Februar 2013

Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6, 30169 Hannover
Tel.: 0511 / 1241-399
E-Mail: pressestelle@evlka.de
www.Landeskirche-Hannovers.de