Jahresabschlussbilanz „Kirche Unterwegs“

Pressemitteilung 20. Dezember 2012

Mehr als 40.000 Urlauberinnen und Urlauber haben in diesem Jahr die Angebote von „Kirche Unterwegs“ genutzt. Über 100 Ehrenamtliche waren dafür in den Sommerwochen auf niedersächsischen Campingplätzen und im Südseecamp in Wietzendorf im Einsatz. Dies ist die Jahresabschlussbilanz des Arbeitsbereichs Kirche im Tourismus im Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Die beliebteste Veranstaltung bei den Gästen war wie in den Vorjahren die Gute-Nacht-Geschichte: 38% aller Besucher kamen zu diesem Klassiker. Das Angebot erreichte nicht nur die jüngsten Gäste, sondern auch Eltern und Großeltern. Auch die Gottesdienste am Sonntag waren gut besucht und wurden teilweise von Campinggästen mit vorbereitet.

„Es ist wichtig, dass wir als Kirche auch am Urlaubsort präsent sind, wo Menschen mehr Zeit und Ruhe haben, sich mit Fragen des Glaubens auseinander zusetzen“, sagt Pastorin Maike Gamer, Referentin für Kirche Unterwegs und Kirche im Tourismus (Region West) im Haus kirchlicher Dienste. „Das Kirchenzelt auf dem Campingplatz ist ein Ort der Begegnung, offen und einladend. Oft kommen Menschen, die sich zu Hause nicht im kirchlichen Kontext bewegen, über Angebote der ‚Kirche Unterwegs’ wieder mit Kirche und Glaubensfragen in Berührung. Hier liegt die große Chance der kirchlichen Urlauberarbeit.“

„Ich bin dankbar, dass wir durch das Engagement Haupt- und Ehrenamtlicher mit ‚Kirche Unterwegs’ dort hingehen können, wo Menschen ihre freie Zeit verbringen. Der Urlaub ist der Sabbat des Jahres und ein spürbares Zeichen von Gottes Menschenfreundlichkeit“, sagt Oberlandeskirchenrat Dr. Klaus Grünwaldt aus dem Landeskirchenamt. „Seit über 50 Jahren sind wir als Kirche mit dieser Botschaft auf niedersächsischen Campingplätzen präsent.“

Für die kommende Saison werden noch ehrenamtlich Mitarbeitende für „Kirche Unterwegs“ gesucht. Ein Vorbereitungsseminar für Interessierte findet vom 22. bis 24. Februar 2013 statt. Dazu gibt es Infos bei Pastorin Maike Gamer, gamer@kirchliche-dienste.de, und unter www.kirche-unterwegs.info.


Kontakt:
Pastorin Maike Gamer
Referentin für Kirche Unterwegs und Kirche im Tourismus, Region West
Haus kirchlicher Dienste
der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Schöne Reihe 12
27305 Bruchhausen-Vilsen
Tel: 04252-939604
Fax: 04252-939605
www.kirche-im-tourismus.de

++++

Hannover, 20. Dezember 2012

Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Stefanie Arnheim, Stellvertretende Pressesprecherin
Rote Reihe 6, 30169 Hannover
Tel.: 0511 / 1241-454, Mobil: 01520 / 9240964
E-Mail: Stefanie.Arnheim@evlka.de
www.Landeskirche-Hannovers.de