Startseite Archiv Pressemitteilung vom 09. Oktober 2012

"Alter(n) hat Zukunft" – Impulstag der Landeskirche mit Landesbischof Ralf Meister / 60 Jahre Besuchsdienstarbeit

Die Besuchsdienstarbeit in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers besteht seit 60 Jahren. Anlässlich dieses Jubiläums hält Landesbischof Ralf Meister bei dem Impulstag “Alter(n) hat Zukunft” einen Vortrag mit dem Thema "Alter(n) hat Zukunft in unserer Kirche". Der Impulstag ist am Samstag, dem 13. Oktober 2012, von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr in der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis, Rote Reihe 5 in Hannover.
Der Vortrag von Landesbischof Meister beginnt um 16 Uhr.

“In unserer älter werdenden Gesellschaft ist das so genannte „Alter“ ein Lebensabschnitt geworden, der mehrere Jahrzehnte umfassen kann und vielfältige Chancen und Möglichkeiten bietet – auch für die Besuchsdienste. Die Kirchen müssen ihren Blick auf die wachsende Gruppe der Generation 60 plus weiten und sich neuen Fragen stellen!”, sagt Diakon Siegfried Rupnow, Referent für die Besuchsdienstarbeit im Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

"Der diakonische Auftrag an Hochbetagte alte Menschen steht kirchlich nicht infrage, aber die "Problemgruppen", wie etwa die Einsamen, Armen und Pflegebedürftigen, werden inzwischen zu wenig erreicht", sind zwei Thesen des Hauptreferenten, Prof. Dr. Eckart Hammer, Sozialgerontologe an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg (10.45 Uhr "In die Zukunft mit dem Alter"). Für ihn steht außer Frage, dass die Zukunft der Gemeinde das Alter ist: "Gemeindearbeit ist Altenarbeit – Altenarbeit ist Gemeindearbeit".

In neun Workshops wird das Thema des Tages vertieft, und es werden verschiedene praktische Ansätze heutiger Gemeindearbeit mit älteren Menschen aufgezeigt. Veranstalter des Impulstages sind die Arbeitsfelder "Arbeit mit Älteren" und "Besuchsdienstarbeit" im Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Weitere Informationen:
Diakon Siegfried Rupnow, Telefon 0511 1241-589,
rupnow@kirchliche-dienste.de, www.kirchliche-dienste.de

Ausführliches Programm: http://www.kirchliche-dienste.de
Direktlink für den Download des Programms: http://www.kirchliche-dienste.de/themen/24/60/1028/termin/detail.htm

++++++
Pastor Dr. Johannes Neukirch, Pressesprecher der Landeskirche