Startseite Archiv Pressemitteilung vom 13. Juli 2012

Landesbischof verurteilt Hetze gegen evangelische Pastoren

Zu der Hetze auf dem rechtsextremen Internetportal «Altermedia» gegen evangelische Pastoren aus der Region Celle sagt der Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Ralf Meister:

Ich bin entsetzt über die öffentliche Hetze auf dem rechtsextremen Internetportal "Altermedia" gegen evangelische Pastoren. Wir verurteilen die hier sichtbar werdende menschenverachtende und menschenfeindliche Ideologie, die unvereinbar mit den demokratischen Werten ist. Ich stehe hinter den Überzeugungen und dem Engagement der angegriffenen Pastoren. Christinnen und Christen glauben an die Geschöpflichkeit des Menschen und stehen für gleiche Rechte aller Menschen ohne Ansehen der Religion, der Nationalität, der Hautfarbe, des Geschlechts, der sexuellen Identität und des Standes ein. Ich bitte die Gemeinden unserer Landeskirche, sich an der Aktion "Kirche für Demokratie - gegen Rechtsextremismus" zu beteiligen, um rechtsextremem Gedankengut vorzubeugen. Informationen: www.ikdr-hannover.de.

Hannover, 14. Juli 2012
Pastor Dr. Johannes Neukirch