Rainer Bugdahn neuer Leiter der Hauptstelle für Lebensberatung

Pressemitteilung 19. Juni 2012

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers hat Pastor Rainer Bugdahn zum neuen Leiter der Hauptstelle für Lebensberatung in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers berufen. Bugdahn folgt zum 1. Oktober 2012 auf Pastor Reinhard Vetter, der Ende Mai die Leitung der Hauptstelle abgegeben hatte.

Rainer Bugdahn ist 50 Jahre alt und leitet seit 2008 die Evangelische Ehe- und Lebensberatungsstelle in Bremervörde. Zuvor war er Gemeindepastor in der Petrus- und Paulus-Kirchengemeinde Hannover (jetzt Pfarrbezirk Bonhoeffer Mühlenberg), in der Stadtkirchengemeinde Walsrode und der Thomas-Kirchengemeinde Laatzen. Seelsorge war von Dienstbeginn an ein Arbeitsschwerpunkt Bugdahns. Er ist ausgebildet in Klientenzentrierter Gesprächsführung nach Rogers und hat die Qualifikationen zum Psychologischen Berater / Ehe- und Lebensberater sowie zum Paarberater, Supervisor und Coach am Evangelischen Zentralinstitut für Familienberatung Berlin erworben.

„Ehe- und Lebensberatung gehört zum Kerngeschäft kirchlicher Arbeit. Sie ist eng mit der Seelsorge verbunden und will Menschen in den schwierigen Situationen ihres Lebens begleitend nahe sein“, sagt Bugdahn. „In meiner neuen Aufgabe wird es darum gehen, die Psychologische Beratungsarbeit in unserer Landeskirche in Zusammenarbeit mit den Beratungsstellen vor Ort weiter zu entwickeln. Unsere Rahmenbedingungen sind vielfach von Sparzwängen geprägt, zudem ist die Situation der Beratungsarbeit in unserer Landeskirche regional sehr verschieden. Wir werden kreative Ideen für die Zukunft entwickeln müssen, um unser Kerngeschäft gut aufzustellen. Dafür ist die Zusammenarbeit zwischen der Hauptstelle und den Beratungsstellen vor Ort und die Vernetzung in der Arbeitsgemeinschaft Lebensberatung entscheidend“, so Bugdahn.

Die Hauptstelle Lebensberatung in Hannover nimmt überregionale Aufgaben wie Fachberatung, Fortbildung und Interessenvertretung für die 32 Beratungsstellen der Landeskirche wahr. Die 160 Mitarbeitenden der Beratungsstellen sind in der Arbeitsgemeinschaft Lebensberatung (AGL) zusammengefasst.

Internet: www.hauptstelle-hannover.de

+++

Hannover, 19.06.2011
Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Stefanie Arnheim, Stellvertretende Pressesprecherin
Rote Reihe 6, 30169 Hannover
Tel.: 0511 / 1241-454, Mobil: 01520 / 9240964
E-Mail: Stefanie.Arnheim@evlka.de, www.Landeskirche-Hannovers.de