Startseite Archiv Pressemitteilung vom 23. September 2008

Ausstellung „Leben im Verborgenen“ / Neuer Notfallfonds für die medizinische Versorgung von Menschen ohne Papiere:

Einladung zum Pressegespräch mit Landesbischöfin Käßmann am 30. September, 11:30 Uhr

Bis zu einer Million Menschen leben heimlich in Deutschland – viele davon in Niedersachsen. In einer Ausstellung widmet sich die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers dem Alltag und Schicksal dieser so genannten Illegalen. Die Ausstellung wird am 30. September um 19 Uhr in der Kreuzkirche eröffnet und bis 14. Oktober zu sehen sein, bevor sie bundesweit auf Tournee geht.

Wir laden Sie herzlich zu einem Pressegespräch am Dienstag, 30.9.2008,
um 11.30 Uhr in der Kreuzkirche Hannover (Kreuzkirchhof) ein.

In diesem Pressegespräch wird offiziell die Einrichtung eines Notfallfonds für die medizinische Versorgung von Menschen ohne Papiere bekannt gegeben. Dieser Notfallfonds wird von der Landeskirche und dem Diakonischen Werk Stadtverband Hannover eingerichtet.

Ihre Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner sind:

• Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann, Schirmherrin der Ausstellung
• Manfred Schwetje, Direktor des Diakonischen Werks
• Dr. Christoph Dahling-Sander, Projektleiter und ehem. Leiter der Arbeitsstelle Islam und Migration im Haus kirchlicher Dienste, jetzt Sekretär der Hanns-Lilje-Stiftung
• Hildegard Grosse, Ökumenisches Netzwerk Asyl in der Kirche Niedersachsen
• Markus Götte, Journalist, Recherche und Interviews

Hinweise:
Bild und Tonmaterial aus der Ausstellung für die Berichterstattung mit Sperrfrist (30.9.2008 - 15 Uhr) und Infos erhalten Sie bei
Barbara Janocha, Telefon: 0511-1241-127, janocha@kirchliche-dienste.de

Bitte melden Sie sich für die Pressekonferenz bei Barbara Janocha an.

Internet: www.leben-im-verborgenen.de

Eröffnung
Schirmherrin Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann eröffnet die Ausstellung. Aus der Ausstellung werden Aussagen von Betroffenen gelesen, musikalisch begleitet von Axel La-Deur (Orgel) und Thomas Zander (Saxophon). Grußworte von Pastorin Kreisel-Liebermann, Pastor Jost und Pastor Dr. Dahling-Sander.

Dienstag, 30.09.2008, 19.00 Uhr
Kreuzkirche Hannover (Kreuzkirchhof, Hannover-Altstadt)

Begleitprogramm zur Ausstellung:

„Ausgenutzt und rechtlos? Illegale Einwanderer in Niedersachsen“
Talkrunde mit Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann, Dr. Adelheid Franz (Malteser Migranten Medizin Berlin), Paul Middelbeck (Referatsleiter, Nds. Ministerium des Inneren), Marei Pelzer (Pro Asyl), Direktor Manfred Schwetje (Diakonisches Werk) und anderen

Dienstag, 7.10.2008, 20.00 Uhr
Kreuzkirche Hannover (Kreuzkirchhof, Hannover-Altstadt)
Der Eintritt ist frei.

„Migranten in prekären Arbeitsverhältnissen – eine Herausforderung für die Flüchtlingsarbeit?“ In Kooperation des Flüchtlingsrats Niedersachsen, des Diakonischen Werkes Stadtverband Hannover e.V. sowie des DGB Region Niedersachsen-Mitte

Samstag, 11.10.2008, 15.00 Uhr,
Diakonisches Werk Stadtverband Hannover e.V., Burgstr. 8/10

Führungen für Schulklassen und Gruppen
bietet die Abteilung ProMigration des Diakonischen Werkes Stadtverband Hannover an. Informationen, Terminvereinbarung unter: 0511/3687-131.

Hannover, 23. September 2008
Pressestelle der Landeskirche