Startseite Archiv Pressemitteilung vom 20. August 2008

50. Spendenaktikon von Brot für die Welt

Pressetermin: Landesbischöfin erhält ersten „Jubiläumsschal“

„Endlich ist er da, der erste Brot für die Welt-Jubiläumsschal. Er hält nicht nur warm, sondern sichert auch Arbeitsplätze“, so Uwe Becker, Brot für die Welt-Beauftragter der hannoverschen Landeskirche. „Aus Anlass der 50. Aktion von Brot für die Welt wollten wir einerseits ein hochwertiges Produkt auf den Markt bringen und andererseits einen regionalen, sozialen Betrieb unterstützen. Denn auch bei uns gibt es Benachteiligung und Ausgrenzung.“

Gefertigt wird der Schal von der Handweberei Rosenwinkel e. V. in Besenhausen, Friedland. Ziel des Vereins ist es, behinderten und benachteiligten Menschen, die auf dem Arbeitsmarkt kaum Chancen haben, Arbeits- und Ausbildungsplätze zu bieten. In der Weberei erhalten sie – besonders gefördert werden Frauen – die Möglichkeit, eine Ausbildung zur Webergesellin/-gesellen oder Weberhelferin/-helfer zu machen, aber auch einen berufsvorbereitenden Förderlehrgang zu absolvieren.

Wir laden Sie herzlich ein zur Übergabe des Jubiläumsschals an Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann am 26.08.2008 um 11 Uhr in der Kanzlei der Landesbischöfin, Haarstraße 6, 30169 Hannover.

Als Gesprächspartnerinnen und -partner sind anwesend:

- Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann
- Uwe Becker, Brot für die Welt-Beauftragter
- Ute Wetzel, Leiterin Weberei Rosenwinkel e. V.
- Aga Stach, Webmeisterin
- Albina Braun, Weberin

Die 50. Spendenaktion von Brot für die Welt wird unter dem Motto „Es ist genug für alle da“ am 30. November 2008, dem ersten Advent, in Berlin eröffnet. In Hannover findet am selben Tagum 10 Uhr ein Eröffnungsgottesdienst mit Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann in der Marktkirche statt. Seit 50 Jahren rufen die evangelischen Landes- und Freikirchen jedes Jahr zu Spenden für die Armen in den Ländern des Südens auf.

Über Ihr Kommen freuen wir uns und bitten um Anmeldung unter pressestelle@diakonie-hannovers.de oder IPS.Hannover@evlka.de

Diese Einladung wird zugleich von der Pressestelle des Diakonischen Werkes verschickt.

Hannover, 20.8.2008, Pressestelle der Landeskirche

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++