Startseite Archiv Pressemitteilung vom 03. Juli 2007

Neues „Sonntagsgespräch“ bei NDR 1 Niedersachsen

Ökumenische Sendereihe mit Bischöfin Käßmann und Bischof Bode

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Am kommenden Sonntag, 8. Juli, startet „Der neue Sonntag bei NDR 1 Niedersachsen“.

Hörfunkchef Eckhart Pohl verspricht: „Es wird lebendiger zugehen, aktiv und mobil.“
Unter anderem ist am Sonntag Morgen ein Ü-Wagen unterwegs und berichtet live aus niedersächsischen Orten.

Auch die Kirchen sind beim „Neuen Sonntag“ dabei. Um 9.15 Uhr heißt es „Noch eine Frage“. Studiogäste sind dann bekannte Theologinnen und Theologen, unter ihnen Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann, Superintendent Heinz Behrends (Northeim) und Pastor Joachim Köhler (Loccum). Von katholischer Seite gehen regelmäßig Bischof
Franz-Josef Bode (Osnabrück) und Weihbischof Hans-Georg Koitz (Hildesheim) auf Sendung. Sie sprechen mit Moderator Jens Krause jeweils über ein aktuelles Thema der Woche. „Noch eine Frage“ - das heißt persönlich Stellung beziehen und das Zeitgeschehen vom Glauben her einordnen. Den Auftakt am kommenden Sonntag gestaltet Pastor Joachim Köhler.

Auf einem weiteren Sendeplatz am Sonntag um 11.15 Uhr gibt es dann einen „Zwischenruf“ mit Radiopastor Jan von Lingen und dem Theologen Andreas Brauns von der katholischen Kirche. Ein Beitrag mitten aus Kirche und Welt, mal unterhaltsam und heiter, mal etwas überspitzt oder gegen den Strich gebürstet - ein „Zwischenruf“ zum Nach-Denken.

Außerdem ist die Kirche werktags um 9.15 Uhr mit der Andachtsreihe „Himmel und Erde“ und um 14.15 Uhr mit der plattdeutschen Andacht „Dat kannst´ mi glööven“ zu hören. Der „Gewissensexperte der evangelische Radiokirche“, Klaus Hampe, geht jeweils am Dienstag um 10.45 Uhr auf Sendung. Am Samstag um 9.15 Uhr beantworten Jan von Lingen und Andreas Brauns Hörerfragen über den Glauben und die Kirche. Rund 2,7 Millionen Hörerinnen und Hörer schalten täglich NDR 1 Niedersachsen ein. Mehr Infos unter www.radiokirche.de.