Startseite Archiv Pressemitteilung vom 19. März 2007

Verantwortete Freiheit - Evangelische Standpunkte

Religion und Staat. Ende eines friedlichen/schiedliches Miteinanders?

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers und die Hanns-Lilje-Stiftung laden
zu einer Podiumsdiskussion im Rahmen des Hanns-Lilje-Forums ein.

"Religion und Staat.
Ende eines friedlichen / schiedlichen Miteinanders?"

Dienstag, 27. März 2007, 19.00 Uhr,
Neustädter Hof- und Stadtkirche, Rote Reihe 8, Hannover

Teilnehmende:
Dr. Wolfgang Schäuble
Prof. Dr. Barbara John
Prof. Dr. Hans-Richard Reuter
Moderation:
Dr. Fritz Erich Anhelm, Evangelische Akademie Loccum

Dr. Wolfgang Schäuble
geb. 1942 in Freiburg; evangelisch; Mitglied des Präsidiums der CDU Deutschlands.
Mitglied des Bundestages seit 1972; 1989 bis 1991 und seit November 2005 Bundesminister
des Innern.

Prof. Barbara John
geb. 1938 in Berlin, 1981 bis Mitte 2003 Ausländerbeauftragte des Berliner Senats; seit Juli 2003 Koordinatorin für Sprachförderung bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport in Berlin; Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin; Professorin am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin.

Prof. Dr. Hans-Richard Reuter
geb. 1947 in Frankfurt/M.; seit 1999 Professor für Theologische Ethik und Direktor des Instituts für Ethik und angrenzende Sozialwissenschaften an der Universität Münster.

Seit 1992 veranstaltet die Hanns-Lilje-Stiftung zusammen mit der Landeskirche Hannovers diese Vortragsreihe zu jeweils einem Jahresthema.