Startseite Archiv Pressemitteilung vom 20. August 2004

Michaeliskloster Hildesheim: Das evangelische Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik wird eingeweiht

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Einladung zum Pressegespräch

Mit einem Gottesdienst am Samstag, 28. August 2004, wird das neue Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik im Michaeliskloster Hildesheim durch Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann offiziell eingeweiht.

Wir möchten Ihnen das Konzept, die Arbeitsweise und die Architektur dieses bundesweit einmaligen Zentrums im Rahmen eines Pressegesprächs vorstellen.

Es findet statt am

Donnerstag, 26.8.2004, um 10.30 Uhr
in der Kanzlei der Landesbischöfin, Haarstraße 6, 30169 Hannover.


Ihre Gesprächspartner sind:
Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann
Dr. Jochen Arnold, Direktor des Zentrums
OLKR Dr. Hans Christian Brandy, Dezernent für Gottesdienst und Kirchenmusik im Landeskirchenamt
Dipl.-Ing. Architekt Wolfgang-Michael Pax, Pax-Brüning Architekten

Nachdem Landessynode und Landeskirchenamt im Februar 2002 die entsprechenden Beschlüsse gefasst hatten, begannen im Januar 2003 die Bauarbeiten im ehemaligen Predigerseminar, das baulich ein Ensemble mit der 1000jährigen Michaeliskirche (Weltkulturerbe) in Hildesheim bildet.
Im Januar 2004 hat Dr. Jochen Arnold seine Tätigkeit als Leiter des Zentrums aufgenommen.
Das Zentrum umfasst drei Bereiche: den Arbeitsbereich Gottesdienst und Kirchenmusik, das Posaunenwerk und die Tagungsstätte.

Das Zentrum dient der Aus-, Fort- und Weiterbildung kirchlicher Mitarbeiter in den Kernbereichen kirchlichen Lebens, Gottesdienst und Kirchenmusik. Es soll gleichberechtigt mit allen Stilrichtungen gearbeitet werden. Die traditionelle Liturgie wird ebenso gepflegt wie neue Gottesdienstformen. In der Kirchenmusik ist die Bandbreite von Gregorianik und Bach bis zu Jazz, Rock, Pop und Tanz vertreten. Darüber hinaus zeichnen sich schon jetzt viele Kooperationen mit Hochschulen für Musik, Universitäten sowie ähnlichen Einrichtungen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche in Deutschland (VELKD) ab.