Startseite Archiv Pressemitteilung vom 17. Mai 2004

Neu im Netz: Landeskirchliches Archiv ermöglicht Online-Recherche

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Mit der Online-Präsentation ausgewählter Bestände mischt sich das landeskirchliche Archiv unter die Archive, die ihren Benutzern Bestandsrecherchen am heimischen Computer ermöglichen.
Ab sofort präsentiert das Landeskirchliche Archiv Hannover auf der Internetseite

http://lkah.archiv-online.net/

sein "Online-Archiv".

Es enthält ausgewählte Bestände, die häufig im Landeskirchlichen Archiv benutzt werden. Zusätzlich können auf Wunsch kurzfristig weitere Bestände in das Internet gestellt werden, die nur auf ein Einzelinteresse stoßen. Nach Absprache wird ein solcher Bestand befristet im Internet zu finden sein. Der Besteller kann ihn dann erkunden und entscheiden, ob sich ein Besuch zur Archivalieneinsicht ebenfalls lohnt.
Zur Zeit befinden sich die Bestände
Hanns Lilje, Karl Wagenmann, Gerhard Uhlhorn, Landesverein für Innere Mission,
Generalsuperintendentur Aurich und Konsistorium Rinteln im Internet.

Die Bestände sind frei benutzbar. Um mögliche Recherche-Ergebnisse speichern und ausdrucken zu können, ist eine Anmeldung mit minimaler
Dateneingabe notwendig.