Startseite Archiv Pressemitteilung vom 22. September 2014

Programm der evangelischen Kirchen in Niedersachsen zum Tag der Deutschen Einheit am 2. und 3. Oktober in Hannover / Talkgäste auf dem Roten Sofa u.a.: Stephan Weil, Margot Käßmann, Martin Kind, Tayfun Korkut, Lars Ole Walburg / Konzert mit Stephan Krawczyk

Unter dem Motto "himmlisch: evangelisch in Niedersachsen" beteiligen sich die fünf evangelischen Kirchen in Niedersachsen am Bürgerfest zum diesjährigen Tag der Deutschen Einheit am 2. und 3. Oktober in Hannover. Sie präsentieren in Zelten am Arthur-Menge-Ufer und auf der Bühne vor der HDI-Arena ein gemeinsames Programm mit Informationen, Musik und Show.

Gemeinsam mit Antenne Niedersachsen und dem Landessportbund sind die evangelischen Kirchen in Niedersachsen für die Bühne vor der HDI-Arena verantwortlich. Die Bühne ist eine der zentralen Veranstaltungsorte des Bürgerfestes. Highlights des Bühnenprogramms sind die Band „Just Pink“ (2. Oktober, 21 Uhr) sowie die Konzerte von Gregor Meyle und Laith Al-Deen (3. Oktober, 18.45 Uhr und 20 Uhr). Auf dem „Roten Sofa“ gibt es Gespräche mit prominenten Gästen aus Kirche und Gesellschaft, darunter die evangelischen niedersächsischen Bischöfe und Ministerpräsident Stephan Weil, Lutherbotschafterin Margot Käßmann, Hannover 96-Präsident Martin Kind und Trainer Tayfun Korkut und der Intendant von Hannovers Schauspiel, Lars Ole Walburg.

Mit Info-Pagoden auf der Bürgermeile am Nordufer des Maschsees zeigen sich die evangelischen Kirchen und die Diakonie in Niedersachsen als gesellschaftliche Akteure des Landes mit Themenfeldern ihres Engagements: "Kirche und Tourismus", "Pilgern", "Internationale Ökumene" und "Klimaschutz", "Soziale Berufe in Kirche und Diakonie" und die „Sozialcharta für eine gerechte Gesellschaft“. Präsentationen und interaktive Angebote informieren und laden zu Begegnungen und Gesprächen ein. Angebote zum Mitmachen und Erleben sind Andachten zur Tauferinnerung, die Gestaltung eines Kirchenfensters, Auftritte des Kinderzirkus Giovanni und die handgeschriebene „Niedersachsen-Bibel“: Hannoveraner und Gäste sind eingeladen, Bibelverse in einem traditionellen „Scriptorium“ aus der Bibel abzuschreiben. Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister wird die "Niedersachsen-Bibel" mit über 1200 Bibelversen am 3. Oktober um 17 Uhr an Ministerpräsident Stephan Weil übergeben (Rotes Sofa, Bühne vor der HDI-Arena).

Ein Konzert mit dem Liedermacher Stephan Krawczyk und einen anschließenden Empfang in der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis (Rote Reihe 8, 30169 Hannover) veranstalten die niedersächsischen Kirchen am Vorabend der bundesweiten Feierlichkeiten zum 3. Oktober. Neben Gästen aus Kirche, Politik und Gesellschaft sind weitere Interessierte über kostenlos zu reservierende Karten eingeladen. Veranstaltungsbeginn ist 19 Uhr. Kontakt Reservierung: Tel. 0511/1241-214.

In dem Ökumenischen Festgottesdienst zur Eröffnung der zentralen Feierlichkeiten am Tag der Deutschen Einheit predigt der Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Landesbischof Ralf Meister. Diesen Fernsehgottesdienst unter dem Motto "Dem Fremden zum Nächsten werden" gestalten Bischof Norbert Trelle, Metropolit Augoustinos, Landesrabbiner Jonah Sievers und der Vorsitzende der Schura in Niedersachsen, Avni Altiner, mit. Es musizieren der Kinder- und Jugendchor an der Marktkirche Hannover e.V. (Leitung: Lisa Laage-Smidt), der Domchor Hildesheim und die Mädchenkantorei der Hildesheimer Dommusik (Leitung Thomas Viezens), Ulfert Smidt, Orgel, Georg Oberauer, Chorbegleitorgel, und Axel LaDeur, Klavier.

Der Gottesdienst wird am 3. Oktober um 10 Uhr live aus der Marktkirche Hannover im ZDF übertragen. Da er zum protokollarischen Teil der Feierlichkeiten gehört, können nur geladene Gäste daran teilnehmen. Zeitgleich wird für weitere Interessierte die Übertragung des Gottesdienstes auf einer Großleinwand in der nahe gelegenen Kreuzkirche (Kreuzkirchhof 1, 30159 Hannover) angeboten.

Weitere Informationen:

Internet: www.himmlisch-evangelisch.de

Bitte beachten Sie den Dateianhang mit der vollständigen Programmübersicht.

Hannover, 23.9.2014

Pressestelle der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen
Rote Reihe 6, 30169 Hannover. Tel.: 0511 / 1241-399, E-Mail: pressestelle@evlka.de