Startseite Archiv Pressemitteilung vom 06. August 2014

Evangelische Kirchen und Ernährungswirtschaft laden zum Landeserntedankfest Niedersachsen ein

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

+++ Gemeinsame Pressemitteilung der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen und der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V. +++

Evangelische Kirchen und Ernährungswirtschaft laden zum Landeserntedankfest Niedersachsen ein

Unter dem Motto "Unser täglich Brot…" werden die evangelischen Kirchen und die Land- und Ernährungswirtschaft in Niedersachsen in diesem Jahr zum ersten Mal ein gemeinsames landesweites Erntedankfest feiern. Der öffentliche Festgottesdienst mit Landesbischof Ralf Meister wird am Sonntag, dem 5. Oktober 2014 um 15 Uhr, im Dom St. Peter und Paul zu Bardowick stattfinden. Ministerpräsident Stephan Weil und zahlreiche Organisationen, Verbände und Unternehmen haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.

Die Veranstalter des Landeserntedankfestes 2014 sind die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, das nifa - Netzwerk Agrar-Landwirtschaft-Industrie und die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V.

„Wir wollen das Landeserntedankfest künftig jedes Jahr an einem anderen Ort feiern“, sagt Dr. Christian Schmidt, Geschäftsführer der niedersächsischen Marketinggesellschaft. „Erntedank hat für die meisten Menschen noch Bedeutung, auch wenn sie längst nichts mehr direkt mit Landwirtschaft zu tun haben. Wir wollen deshalb an diesem Tag mit konkreten Beispielen auch das Engagement und die gesellschaftliche Verantwortung der Ernährungswirtschaft zeigen.“

Der Vorsitzende des Rates der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Landesbischof Ralf Meister, sagt: "Die Kirchen setzen sich intensiv mit der Lebenssituation bäuerlicher Familien und der Landwirtschaft auseinander. Nur gemeinsam können wir uns den komplexen Problemen der Zukunft stellen. Beim Landeserntedankfest besinnen wir uns darauf, dass wir unser Leben genauso wie unsere Lebensmittel aus Gottes Hand bekommen und er uns den Auftrag gibt, die Schöpfung zu bewahren."

Anschließend an den Gottesdienst werden Unternehmen und Verbände zum Motto „Unser täglich Brot …“ beispielhafte Aktionen und Initiativen aus den Bereichen Ernährungsbildung, Forschung & Entwicklung, Hilfe zur Selbsthilfe, Entwicklungszusammenarbeit, Mensch und Umwelt und andere vorstellen.

Unter anderem werden sich der Bäckerinnungsverband Niedersachsen/Bremen, der Fleischerverband Niedersachsen-Bremen, der Landfrauen-Kreisverband Lüneburg, der Bauernverband Nordost Niedersachsen, die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen und der Bioland Landesverband Niedersachsen beteiligen. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen und die niedersächsische Landjugend werden ebenfalls Projekte vorstellen. Aus der Wirtschaft sind zum Beispiel die Bohlsener Mühle und der Verein zur Förderung der Produktion und Vermarktung von integriertem Obst aus dem Alten Land e.V. und andere dabei. Die beteiligten Unternehmen und Organisationen wollen zeigen, wie bunt und vielfältig das soziale und gesellschaftliche und wirtschaftliche Engagement der Branche ist.

Hannover, 7. August 2014
Dr. Johannes Neukirch, Pressesprecher
Pressestelle der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen
Rote Reihe 6, 30169 Hannover. Tel.: 0511 / 1241-399,
Mobil: 0172 / 4159584, E-Mail: Johannes.Neukirch@evlka.de