Startseite Archiv Pressemitteilung vom 17. Oktober 2006

Den Sonntag schützen

Katholische und evangelische Kirche wenden sich gegen erweiterte Ladenöffnungszeiten

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Gegen die Ausweitung der Ladenöffnungszeiten an Sonn- und Feiertagen wendet sich das Katholische Büro Niedersachsen gemeinsam mit der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen in einem Brief an die Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages.

Der Sonntag als Tag der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung sei ein deutsches Kulturgut, das zu erhalten sei, heißt es in dem Brief, denn „Ohne Sonntage gibt es nur noch Werktage“. Oberlandeskirchenrat Jörg-Holger Behrens von der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen und Prälat Prof. Dr. Felix Bernard vom Katho-lischen Büro Niedersachen erinnern gemeinsam an die biblische Tradition, dem Leben einen Rhythmus zu geben und sechs Tage zu arbeiten und den siebten Tag der Fami-lie, Freunden und der seelischen Erbauung zu weihen.

Die beiden Kirchenvertreter erinnern außerdem an die geplante Ausweitung der werk-täglichen Verkaufsmöglichkeiten von Montag 0 Uhr bis Samstag 24 Uhr. Vor diesem Hintergrund sei es sinnvoller, die bisherigen Ausnahmetatbestände für eine Sonntags-öffnung zurück zu nehmen, als sogar noch auszuweiten. Der Mehrwert einer Sonn-tagsöffnung sei nicht erkennbar, so Bernard und Behrens in ihrem gemeinsamen Brief.

Hintergrund dieses Schreibens sind die Pläne des Landes Niedersachsen, die Sonn-tagsöffnungszeiten deutlich auszuweiten. Mit der Föderalismusreform ist die Kompe-tenz des Ladenschlussrechts auf die Länder übergegangen.

Die Konföderation evangelischer Kirchen ist der Zusammenschluss folgender Kirchen: Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig, Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers, Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, Evangelisch-reformierte Kirche in Leer, Evangelisch-Lutherische Landes-kirche Schaumburg-Lippe.
Die Konföderation ist Gegenüber und Partner des Landes Niedersachsen im Sinne des Vertrages der e-vangelischen Landeskirchen in Niedersachsen mit dem Lande Niedersachsen (Loccumer-Vertrag von 1955).

Eine ähnlich lautende Pressemitteilung geht Ihnen auch von der Pressestelle des BIs-tums Hildesheim zu.

Hannover, 17.10.2006, Pressestelle der Konföderation