Startseite Archiv Nachricht vom 04. Dezember 2018

July an der Spitze des Deutschen Nationalkomitees der Lutheraner

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Der württembergische Landesbischof Frank Otfried July ist zum Vorsitzenden des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes gewählt worden. Die Mitgliederversammlung des Nationalkomitees bestimmte den 64-jährigen Theologen am Montag in Hannover zum Nachfolger von Gerhard Ulrich. July erhielt bei der Wahl 18 von 19 Stimmen. Zu seiner Stellvertreterin wurde Kristina Kühnbaum-Schmidt, designierte Landesbischöfin der evangelischen Nordkirche, gewählt.

Der 67-jährige Ulrich geht 2019 in den Ruhestand. Er war bereits im November als Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) zurückgetreten. July ist seit 2005 Bischof der rund zwei Millionen Mitglieder zählenden Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Er war zudem 2010 bis 2017 Vizepräsident des Lutherischen Weltbundes. July ist verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern.

Der Lutherische Weltbund ist die Dachorganisation von weltweit mehr als 75 Millionen lutherischen Christen. Zum LWB gehören 148 Kirchen in fast 100 Ländern. Er wurde am 1. Juli 1947 im schwedischen Lund gegründet.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen