Startseite Archiv Nachricht vom 02. November 2018

Pastor verliert Wette zum Reformationstag

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Clausthal-Zellerfeld/Kr. Goslar. Der evangelische Pastor Andre Dittmann aus Clausthal-Zelleferfeld hat seine ungewöhnliche Wette anlässlich des Reformationstags am 31. Oktober verloren. "Ich wette, dass keine 95 Zellerfelder am Reformationstag zur Andacht an der Luther-Eiche auf den Zellerfelder Terrassen kommen", hatte der Theologe im Vorfeld des Feiertages auf Facebook geschrieben.

Nun gab er ebenfalls bei Facebook bekannt, dass rund 135 Zellerfelder die Andacht besucht hätten. Als Wetteinsatz hatte der Theologe einen gemütlichen Abend im Advent in der St.-Salvatoris-Kirche mit Punsch, Gebäck und Geschichten angekündigt. Seine Wettschuld wolle er begleichen: "Es wird einen Abend mit Feuerzangenbowle geben."

Der Reformationstag war in diesem Jahr erstmals gesetzlicher Feiertag in Norddeutschland. Protestanten in aller Welt erinnern am 31. Oktober an den Beginn der Reformation durch Martin Luther (1483-1546) und die Entstehung der evangelischen Kirchen vor rund 500 Jahren. Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände in der Kirche seiner Zeit, die er der Überlieferung zufolge an die Tür der Wittenberger Schlosskirche nagelte.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen