Startseite Archiv Nachricht vom 29. Oktober 2018

Simon Burger als neuer Kreis- und Jugendpastor für die Bäderregion eingesegnet

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Bad Sachsa. Toleranz, Vielfalt und Respekt – das waren die drei Werte und Tugenden, die am Sonntagnachmittag in der St. Nikolaikirche in Bad Sachsa beim Jugendgottesdienst, den einige Jugendliche gestalteten, eine besondere Rolle spielen sollten.  Am 14. Oktober wurde Simon Burger als Pastor von Steina und zu Teilen auch für Bad Sachsa verabschiedet und nur eine Woche später folgte seine Einsegnung als neuer Jugendpastor für die Bäderregion (Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Barbis, Bartolfelde, Osterhagen und Steina) sowie als Kreisjugendpastor Harzer Land. Zudem wurde Simon Burger nach seinem erfolgreich absolvierten Probedienst in das Pfarrdienstverhältnis auf Lebenszeit berufen. Superintendent Volkmar Keil dankte dem Pastor herzlich für sein Engagement in der Bäderregion in den vergangenen drei Jahren und machte deutlich: „Dies ist ein großartiger Augenblick, denn die Stelle als Jugendpastor ist eine neu geschaffene Stelle. Ich freue mich sehr, dass Sie sich darauf beworben haben!“

Bei seinem Abschied hatte Simon Burger von der Bedeutung der ersten Pastorenstelle gesprochen: „Die erste eigene Kirchengemeinde ist ein bisschen so etwas wie die erste Liebe. Egal, was auf meinem Lebensweg an verschiedenen beruflichen Stationen noch kommen mag, der Beginn meines Wirkens als Pastor liegt in dieser Region und im Besonderen in der Kirchengemeinde Steina.“ Bereits viele Monate im Vorfeld hatte sich eine regionale Stellenplanungsgruppe auch mit den Veränderungen in der Struktur der Konfirmanden- und Jugendarbeit beschäftigt. Klares Ziel war es, in Zeiten einer dünner werdenden Personaldecke der Pastoren in der gesamten Bäderregion eine möglichst einheitliche Struktur in der Konfirmanden- und Jugendarbeit aufzubauen und die gute Zusammenarbeit in diesem Bereich zwischen den einzelnen Kirchengemeinden weiter zu intensivieren und zu entwickeln. „Ich habe mich ausgesprochen gefreut über ihre Idee, diese neue Stelle einzurichten, von der wir uns einiges erhoffen. Die Kirchengemeinde Bad Sachsa hat auf ihr eigenes Konfirmandenmodell und eine viertel Pastorenstelle verzichtet, Steina vorerst auf ihren eigenen Pastor – sie haben es sich etwas kosten lassen“, so Keil, und abschließend ergänzte er: „Hier ist in den letzten Monaten ein tolles Gefühl entstanden, das in diesem Gottesdienst spürbar wird. Toleranz, Vielfalt und Respekt – ich bin gespannt, wie es weitergeht“, bevor er Simon Burger feierlich einsegnete. Der wiederum überraschte die zahlreichen Gottesdienstbesucher und seine Teamer und Konfirmanden, indem er seinerseits etwas Neues wagte:  mit einer Predigt als „Poetry Slam“, in der er an seinen Gedanken teilhaben ließ: „Ich möchte mit viel Fantasie tief im Herzen das Wirken Gottes in meinem Leben spüren und erfahren, dass da Jemand ist, der mir immer wieder den Mut für mehr Toleranz, Vielfalt und Respekt in meinen Leben schenkt, ohne zu sparen. Dass da Jemand ist, der meine eigenen Grenzen kennt, meine Träume, mein Begehren all mein Verlangen aber auch mein Verzagen und meine Ängste, die mich selber dazu bringen häufig nicht den Schritt zu mehr Toleranz, Freiheit und Vielfalt in meinen Leben zu wagen.“

Noch einmal kamen die Jugendlichen zum Zug und zeigten zwei Szenen aus Freizeit und Schulalltag, in denen es ebenfalls um die drei zentralen Themen ging. „Heute haben wir die Vielfalt der neuen, kreativen Ideen der jungen Kirche erlebt. Sie zeigen, wie wichtig die Jugend für unsere Kirche ist. Jede Generation kann von der anderen lernen“, schloss Burger und man darf schon jetzt gespannt auf die nächsten Jugendgottesdienste und weitere kreative Aktionen sein.

Zukunftsmusik:

Es ist geplant, die Pastorenstelle von Simon Burger in Bad Sachsa und Steina ab Februar 2019 neu zu besetzen. Dies soll mit Hilfe einer Pastorin oder eines Pastors im Probedienst geschehen und hätte zur Folge, dass das verbundene Pfarramt Barbis, Bartolfelde, Osterhagen und Steina zum Februar 2019 aufgelöst, und es zwei neue, verbundene Pfarrämter Barbis, Osterhagen und Bartolfelde sowie Bad Sachsa und Steina geben wird. Derzeit übernimmt Bad Sachsas Pastor Bernd Menzel die Vakanzvertretung in Steina, der Kirchenvorstand unterstützt, wo er kann.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Harzer Land