Startseite Archiv Nachricht vom 23. Oktober 2018

Einsegnung von Ann-Sophie Müller als Diakonin durch Landessuperintendentin Dr. Birgit Klostermeier in Syke

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Syke. Am Sonntag, 28. Oktober 2018, wird Ann-Sophie Müller von Landessuperintendentin Dr. Birgit Klostermeier zur Diakonin in den Kirchengemeinden Barrien und Syke eingesegnet.  Der Festgottesdienst beginnt um 15 Uhr in der Christus-Kirche Syke. Er wird von der Landessuperintendentin und dem Superintendenten des Kirchenkreises Syke-Hoya, Dr. Jörn-Michael Schröder, gemeinsam geleitet. Im Anschluss laden die Kirchengemeinden Syke und Barrien zum Empfang ein.

Seit dem 1. September bringt sich Ann-Sophie Müller in den beiden Gemeinden in der Kinder- und Jugendarbeit ein. Die 24-Jährige aus dem Raum Göttingen wollte eigentlich Sozialarbeiterin werden. Während des Studiums „Soziale Arbeit und Religionspädagogik“  in Hannover  entschied sie sich um, weil es ihr wichtig wurde, den eigenen Glauben als Diakonin weiterzugeben. Deren Aufgaben empfindet sie als innovativ:  „Man geht zu den Menschen und schaut, was ist da, was brauchen die Leute, was können wir tun. Das ist das Tolle an dem Job“. Bei dieser Arbeit ist sie froh, Teil eines Teams mit ihrem Kollegen Bernd Breckner und vielen Ehrenamtlichen zu sein. Kirche gemeinsam mit andern zu gestalten ist ihr wichtig. Zu Ann-Sophie Müllers Aufgaben wird die Arbeit mit Konfirmanden gehören, Kinderkirche, Jugendgruppen aber auch Elternarbeit. Der Aufbau von Beziehungen zu den Elternhäusern während der Konfirmadenzeit z.B. durch Gespräche über Glaubensinhalte  ist ein Projekt, das man sich in Syke und Barrien vorgenommen hat. Ann-Sophie Müller hat sich für ihre Einsegnung  den Petrusspruch gewählt:  Alle eure Sorgen werft auf ihn; denn er sorgt für euch. „Vieles fügt sich einfach im Leben und ich brauche mir keine Sorgen zu machen. Daran möchte ich mich immer wieder erinnern lassen“, sagt sie.

Diakonisch-gemeindepädagogische Mitarbeitende werden in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers zum Diakon bzw. zur Diakonin eingesegnet. Die Einsegnung findet nach erfolgreich abgeschlossenem Berufspraktikum bzw. Anerkennungsjahr im Rahmen eines öffentlichen Gottesdienstes statt.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Osnabrück