Startseite Archiv Nachricht vom 16. Oktober 2018

Regionalbischof Klahr segnet Johanna Gast als Diakonin in Ostrhauderfehn ein

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Ostrhauderfehn. Am 14. Oktober segnete Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr die 26-jährige Johanna Hillary Gast in der Petrus-Kirche in Ostrhauderfehn als Diakonin ein.

„Die Einsegnung einer Diakonin zeigt, dass es Gott ist, der uns in seinen Dienst ruft und beauftragt. Der Segen am Beginn des Dienstes ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass Gott uns in diesem Dienst mit seinen Zusagen begleitet“, sagte Klahr.

Der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems nahm den Konfirmationsspruch von Johanna Gast zum Anlass, ihn auf ihren Dienst als Diakonin zu beziehen: Bitten, suchen und anklopfen bei Gott und den Menschen, sei mit der Verheißung Jesu verbunden, dass wir empfangen, finden und uns aufgetan werde.

„Es freut mich, dass Sie das Zuhören und Hinhören als eine wichtige Voraussetzung Ihres Dienstes ansehen. Wir brauchen Menschen, die anderen zuhören können und die auch auf Gott und sein Wort hören.“ Darum übergab der Landesssuperintendent der eingesegneten Diakonin eine Bibel als das wichtigste Handwerkzeugs für den Auftrag und Dienst in der Gemeinde als Geschenk

Zu dem Festgottesdienst waren Freunde und Familie, Mitglieder der Kirchengemeinde, Konfirmanden und auch der Stellvertretende Superintendent Martin Sundermann und Kreisjugendwart Sascha Wiegand gekommen.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von dem Singkreis und dem Posaunenchor der Kirchengemeinde.

Seit dem 1. August arbeitet Johanna Gast als Diakonin in der Kirchengemeinde Ostrhauderfehn/Holterfehn, um die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde zu stärken.

Geboren in Starnberg, aufgewachsen in Hessen und Sachsen, studierte sie an der Hochschule in Hannover Soziale Arbeit und Religionspädagogik. Dort sammelte sie auch erste praktische Erfahrungen bei ihrer Arbeit in der offenen  Kinder- und Jugendarbeit des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes Hannover.

Schon als Jugendliche war sie durch musikalische Angebote selbst in der Kirche aktiv gewesen und freue sich nun, dies an die Kinder und Jugendlichen weitergeben zu können.

Beim anschließenden Empfang im Simon-Petrus-Haus hieß der Stellvertretende Superintendent Martin Sundermann Johanna Gast noch einmal herzlich willkommen. Er freue sich sehr über diese neue Stelle und die Zusammenarbeit mit ihr.

Auch der Kirchenvorstand, ehemalige Studienkollegen aus Hannover und Freunde gratulierten der jungen Diakonin.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Ostfriesland-Ems