Startseite Archiv Nachricht vom 06. September 2018

Kirchen präsentieren sich auf Landesgartenschau

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Bad Iburg/Kr. Osnabrück. Auf der Niedersächsischen Landesgartenschau in Bad Iburg präsentieren sich an diesem Wochenende (8. und 9. September) die Kirchen- und Pfarrgemeinden aus der Region mit Gottesdiensten, Andachten, Konzerten und Mitmachaktionen. Ein Highlight werde am Samstagabend die Aufführung des Pop-Oratoriums "Die 10 Gebote" von Michael Kunze und Dieter Falk sein, teilte die Landesgartenschau am Mittwoch mit. Ein 200 Stimmen starker Chor, zwölf Solisten und eine neunköpfige Band erzählen darin die Geschichte von Moses, der das Volk Israel aus der Gefangenschaft Ägyptens befreit.

Der bekannte Liedermacher und Pastor Fritz Baltruweit wird am Sonntagabend mit seiner Band auf der Schau Station machen. Außerdem wird den Angaben zufolge der "Sonntagsmaler" in Aktion zu sehen sein. Der Bramscher Superintendent Hans Hentschel steht während seiner Predigten an der Staffelei und illustriert das Thema mit Pinsel und Farbe.

Die Band "Skybound" der Evangelischen Studierenden Gemeinde Osnabrück wird einige Stücke aus ihrem Repertoire spielen. Am Sonntagmittag um 12 Uhr halten Landessuperintendentin Birgit Klostermeier und Domkapitular Reinhard Walterbach einen ökumenischen Gottesdienst. Sämtliche Programmpunkte finden auf der zentralen Bühne neben dem Charlottensee statt.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen