Startseite Archiv Nachricht vom 16. August 2018

Regionalbischof Klahr führt Christa Olearius als Superintendentin des Kirchenkreises Emden-Leer ein

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Leer. Am Sonntag, den 19. August 2018, führt Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr Pastorin Christa Olearius in ihr Amt als Superintendentin des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Emden-Leer ein. Dies geschieht um 15 Uhr in der Lutherkirche in Leer in einem Festgottesdienst.

Christa Olearius wird Nachfolgerin von Burghard Klemenz, der im September vergangenen Jahres in den Ruhestand ging. Zu zwei Prozent ihres Dienstes ist Christa Olearius Pastorin der Lutherkirchengemeinde Leer.

In den vergangenen 14 Jahren war sie als Pastorin in der Christus- und Kreuz-Kirchengemeinde in Nordhorn und seit 2009 zudem mit einer halben Pfarrstelle als lutherische Studienleiterin in der ökumenischen Besinnungs-, Bildungs- und Begegnungsstätte Kloster Frenswegen in Nordhorn tätig.

Leer ist Heimat für die 47-Jährige. Sie war Schülerin des Teletta-Groß-Gymnasiums, engagierte sich bei den Pfadfindern, im Ruderverein und in der Evangelischen Jugend. Einem Freiwilligen Sozialen Jahr über das Leeraner Hilfswerk „arabras“ in Brasilien folgten das Studium der Evangelischen Theologie in Münster, Marburg, Salvador de Bahia und Göttingen sowie das Gemeinde-Vikariat in Hildesheim und ein Schul-Vikariat in Osnabrück.

Zum Kirchenkreis Emden-Leer zählen 26 Kirchengemeinden mit rund 54.000 Gemeindegliedern.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Ostfriesland-Ems