Startseite Archiv Nachricht vom 09. August 2018

„Sonntagsmaler“ malt Schulanfang: „Pinselpredigt“ zeigt Film über ABC-Schützen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Mit flinkem Pinsel und viel Wortwitz erklärt Sonntagsmaler Hans Hentschel wieder ein kirchliches Fest. Nach Himmelfahrt und Pfingsten ist es diesmal ein Fest, das in keinem kirchlichen Kalender erwähnt wird und doch viele Menschen in die Kirchen holt: Schulanfang. So werden am Wochenende in den vielen Gemeinden Schulanfängergottesdienste mit Familien gefeiert.

„Die Kirchen sind rappelpappelvoll!“, erzählt Hans Hentschel. „Und die meisten Erwachsenen denken: ‚Mensch, ging das fix. Gestern war das Kind doch noch so klein und heute geht es in die Schule! Wie wird es ihm wohl ergehen?“ Die Kinder sehen auch so manche „Angstgespenster“, die der Maler mit Pinsel und Farbe anschaulich vor Augen malt. Vertrieben werden diese schließlich durch eine Mutmachgeschichte aus der Bibel. „Gott legt seinen Segen auf diesen Tag“, sagt der Sonntagsmaler: „Das ist ein gutes Versprechen, auch gegen alle Angstgespenster. Fast so als würde die Schultüte mit den Süßigkeiten niemals leer werden.“

Das Filmteam mit Regisseur Jürgen Gutowski und Lilian Breuch sowie Redakteur Jan von Lingen zeichnet seine ungewöhnlichen "Pinselpredigten" seit fünf Jahren auf und folgt den Farbstrichen aus unterschiedlichen Kameraperspektiven. Dabei läuft die Kamera auf einer Schiene über das Bild, während die Geschichte zeitgleich von Hans Hentschel gemalt und erzählt wird. Drehort war wieder die Kapelle im Haus kirchlicher Dienste in Hannover.

20 "Pinselpredigten" über biblische Geschichten und kirchliche Feste sowie über die Reformation sind online auf www.sonntagsmaler.de zu sehen. Die Filme stehen auch interessierten Kirchengemeinden für ihre Internetseiten und Veranstaltungen zur Verfügung. Auch in Gottesdiensten werden seine Filme per Beamer und Leinwand eingesetzt. Im letzten Jahr hatte Hans Hentschel in einem Medienprojekt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers aus Anlass des Reformationsjubiläums 12 Filme zur Lebensgeschichte von Martin Luther gezeichnet. Geplant sind nun auch Comicseiten für Gemeindebriefe.

Jan von Lingen/ Kirchenkreis Leine-Solling

Einschulung mit dem Sonntagsmaler