Startseite Archiv Nachricht vom 06. Juli 2018

LWB-Ratsmitglied Lasse Schmidt-Klie in den Weltdienstausschuss gewählt

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Genf/Hannover. Seit der Vollversammlung in Namibia 2017 ist Lasse Schmidt-Klie für die Landeskirche Hannovers im Rat des Lutherischen Weltbundes (LWB). Auf der ersten Ratstagung (27.06 -02.07) in Genf wurde er in den Weltdienstausschuss gewählt und nimmt für die Landeskirche Hannovers eine Aufgabe wahr, die in der letzten Wahlperiode OLKR Rainer Kiefer innehatte. Neben Lasse Schmidt-Klie gehört mit Landesbischof Frank O. July aus Württemberg ein weiterer Vertreter der deutschen Mitgliedskirchen dem Ausschuss an.

Der Weltdienst ist das Flüchtlingshilfswerk des Lutherischen Weltbundes und arbeitet als enger Partner des UNHCRs mit ca. 8000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 25 Ländern: 2,7 Millionen Menschen in Not werden aktuell durch den LWB unterstützt. Außerdem betreibt der Lutherische Weltbund das Auguste Victoria Krankenhaus auf dem Ölberg in Jerusalem.

Zurzeit absolviert Lasse Schmidt-Klie seinen Vorbereitungsdienst für das gymnasiale Lehramt an einem hannoverschen Gymnasium. Er unterrichtet dort die Fächer Mathematik und Ev. Religion.

Redaktion Themenraum