Startseite Archiv Nachricht vom 02. Juli 2018

Regionalbischof ruft Bürger zum Engagement füreinander auf

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Wolfsburg. Der Lüneburger Regionalbischof Dieter Rathing hat die Wolfsburger Bürger dazu aufgerufen, sich füreinander einzusetzen. Jeder Einzelne könne etwas dazu beitragen, dass eine Gemeinschaft funktioniere, sagte Rathing am Sonntag in Wolfsburg während des Festgottesdienstes zum 80. Stadtgeburtstag. Ebenso müsse sich auch die Gemeinschaft um den einzelnen kümmern, wenn er es nötig habe: "Nie kann es gerecht sein, wenn Einer sich auf Kosten der Gemeinschaft bereichert, noch kann es gerecht sein, wenn eine Gemeinschaft unfair mit Einzelnen umgeht."

Der Landessuperintendent appellierte zudem an die Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen, füreinander zu beten: "Denn wer füreinander betet, kann nicht mehr schlecht voneinander denken, der kann nicht mehr schlecht voneinander sprechen", sagte er laut Predigtmanuskript. Nach dem Gottesdienst sprachen Vertreter der jüdischen Gemeinden und des Islamischen Kulturzentrums Gebete. Rathing lobte diese Initiative als ein gutes Beispiel, das Schule machen sollte: "Beten wir also füreinander! Stiften wir so Frieden untereinander!"

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen