Startseite Archiv Nachricht vom 11. Juni 2018

Ausstellung mit Werken von Hannes Malte Mahler eröffnet

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. In der evangelisch-lutherischen Markuskirche in Hannover ist am Sonntag eine Ausstellung mit Werken des 2016 gestorbenen Künstlers und Designers Hannes Malte Mahler eröffnet worden. Die Werkschau zeige 50 ausgewählte Arbeiten des hannoverschen Malers, Zeichners und Fotografen, wie die Organisatoren mitteilten. Der 1968 geborene Mahler wäre an diesem Tag 50 Jahre alt geworden. Er starb im Juli 2016 bei einem Unfall.

Seit 2014 hatte der Künstler eng mit der Markuskirche zusammengearbeitet, einer von vier Kulturkirchen innerhalb der hannoverschen Landeskirche. Unter anderem fertigte er Plakatentwürfe an. Dadurch habe er das Erscheinungsbild der Kulturkirche wesentlich geprägt, hieß es. Die Ausstellung zeigt außerdem Ölgemälde und fotobasierte Arbeiten sowie Papierarbeiten und Leuchtkästen. Sie läuft bis zum 8. Juli.

Mahler sei ein sensibler Beobachter gewesen, der in seinen Werke versucht habe, die Normalität auf die dahinter liegenden Untiefen und Brüche auszuloten, hieß es. Dadurch rege er die Fantasie der Betrachter zu Assoziationen und Gegenbildern an. Der Nachlass des Künstlers wird derzeit vom hannoverschen Verein "Feinkunst" aufgearbeitet.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen