Startseite Archiv Nachricht vom 04. Juni 2018

"Brückenbau zwischen europäischen Kirchen"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

"Die Brücken über die Donau verbinden seit Jahrhunderten die Menschen, Nationen und Regionen Europas. Die 1999 im Krieg zerstörten Brücken über den Fluss erinnern aber zudem an den Abbruch von gewachsenen Beziehungen, von Gewalt und Zerstörung.

Das Brückenmotiv findet sich auch im Logo der Vollversammlung der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) wieder. Es geht also um den Brückenbau in Europa und um die Verständigung unter den Kirchen im 21. Jahrhundert. Sie gehören zu unterschiedlichen konfessionellen Familien und repräsentieren orthodoxe, anglikanische, altkatholische und protestantische Christinnen und Christen auf dem europäischen Kontinent.

Mehr als 100 Mitgliedskirchen der KEK haben ihre Delegierten nach Novi Sad entsandt; die Evangelische Kirche in Deutschland ist mit vier Delegierten und drei Beraterinnen hier vertreten. Als Berater der Jugendlichen ist der Student Jan Hendrik Saxe aus Lüneburg seit Beginn der Jugendkonferenz der KEK mit uns in Novi Sad. Die jungen Leute haben auch im Laufe der Vollversammlung eindrucksvoll deutlich gemacht, dass die junge Generation in den Kirchen Europas Verantwortung übernehmen will.

„Ihr werdet meine Zeugen sein“ – lautet das Motto der 15. Vollversammlung! Wie können wir in Europa Gastfreundschaft gestalten? Wie sieht der Beitrag der Kirchen für ein Europa in Frieden und Gerechtigkeit aus? Wie bezeugen wir als Christen mit unterschiedlichen Traditionen unseren Glauben?  Wie können sich junge Leute in unseren Kirchen einbringen und was muss sich in den Kirchen ändern?

Das sind die Leitfragen der Vollversammlung, die in diesen Tagen in Plenarsitzungen und Workshops diskutiert werden.

Gottesdienste und tägliche Andachten, vorbereitet durch die verschiedenen Konfessionsfamilien, prägen die Struktur der Tage; an jedem Tag finden Bibelarbeiten  und thematische Beiträge zu den Leitthemen der Vollversammlung Gastfreundschaft, Gerechtigkeit und Zeugnis statt.

Die Konferenz an der Donau bietet viele Möglichkeiten zu persönlichen Begegnungen und Gesprächen unter den Delegierten aus so vielen Regionen Europas. Die Vernetzung mit Menschen, die an anderen Orten zu vergleichbaren Themen arbeiten, dient unserer Weiterarbeit, wenn wir wieder nach Deutschland zurückkehren."

Oberlandeskirchenrat Rainer Kiefer

Der Autor

Oberlandes-kirchenrat Rainer Kiefer ist im Landes-kirchenamt zuständig für den Bereich Mission und Ökumene. Er ist Mitglied der Delegation der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei der Vollversammlungder Konferenz europäischer Kirchen (KEK), die aktuell im serbischen Novi Sad stattfindet.

Videogruß aus Novi Sad

Jan Hendrik Saxe und Rainer Kiefer schickten Grüße an das Landesjugencamp, das am letzten Wochenende in Verden stattgefunden hat.