Startseite Archiv Nachricht vom 03. Juni 2018

Bedford-Strohm würdigt Käßmann zum 60. Geburtstag

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Die frühere Landesbischöfin Margot Käßmann wird am heutigen Sonntag 60 Jahre alt. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, würdigte die Jubilarin für ihr Wirken. Der Geburtstag Käßmanns sei für ihn "vor allem ein Tag großer Dankbarkeit", sagte der bayerische Landesbischof am Freitag.

"Aus ihrem Wirken in den verschiedenen Ämtern ist viel Segen erwachsen", sagte er und ergänzte: "Segen für viele einzelne Menschen, Segen für unsere Kirche, aber auch Segen für unser Land." Man werde "sicher auch in Zukunft ihre Stimme hören".

Käßmann, die als erste Frau an der Spitze der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) stand, beendet Ende Juni ihren Dienst und verabschiedet sich in den Ruhestand. Für den 30. Juni ist ein Abschiedsgottesdienst in Hannover geplant. Zuletzt war die Theologin als Botschafterin für das 500. Reformationsjubiläum im Einsatz. 

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen