Startseite Archiv Nachricht vom 26. Mai 2018

Missionswerk-Direktor wirbt für Austausch mit Kirchen in aller Welt

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Goslar/Braunschweig. Der Direktor des Evangelisch-lutherischen Missionswerks in Niedersachsen, Michael Thiel, hat für einen stärkeren Austausch mit Kirchen und Gemeinden in anderen Teilen der Welt geworben. Partnerschaften und Austauschprogramme sollten mit neuem Leben gefüllt werden, sagte Thiel am Sonnabend vor der Synode der braunschweigischen Landeskirche in Goslar.

Gleichzeitig plädierte er dafür, von Kirchen in anderen Erdteilen zu lernen. So seien zum Beispiel alle erwachsenen Mitglieder der lutherischen Kirche in Äthiopien aufgefordert, jedes Jahr zwei Menschen in die Gemeinden einzuladen. Dadurch sei ein starker Mitgliederzuwachs zu verzeichnen.

Als Schlüsselthema des Missionswerks nannte Thiel die Bildung. Außerdem gehe es darum, die Rechte und Möglichkeiten von Frauen in den Partnerkirchen zu stärken. Aber auch die Folgen von Flucht und Migration prägten die Arbeit des Missionswerks mit Sitz in Hermannsburg.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen