Startseite Archiv Nachricht vom 08. Mai 2018

Neue Taufagende: Erprobung beginnt

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Der Entwurf für die neue Taufagende der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und der Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK) ist erschienen. Mit der neuen Agende, die liturgische Ordnungen für die Taufe sowie Texte, Gebete und Liedvorschläge enthält, reagieren VELKD und UEK auf Veränderungen in der Taufpraxis. Die Agende bietet zwei Grundformen für Taufgottesdienste sowie Material für vielfältige Gestaltungen, zum Beispiel eine Liturgie für Tauffeste oder Texte in leichter Sprache. Die Agende ist online verfügbar und soll zunächst 18 Monate lang erprobt werden.

Seit der Einführung der bisher gültigen Agende für die Taufe Ende der 1980er Jahre in der VELKD und des Taufbuchs der damaligen EKU im Jahr 2000 hat sich die Praxis der Taufe in vielerlei Hinsicht verändert: So gewinnt die Taufe von Kleinkindern oder Jugendlichen größere Bedeutung im Vergleich zur Säuglingstaufe; immer häufiger gibt es Täuflinge, deren Eltern keiner Kirche angehören oder deren Familien Schwierigkeiten haben, Paten zu finden, die Mitglied einer christlichen Kirche sind. Tauffeste oder Taufen außerhalb des Kirchraums erfreuen sich wachsender Beliebtheit; auch kommt es immer häufiger vor, dass Taufgottesdienste auf Englisch gehalten werden.

Diesen Veränderungen trägt der neue Entwurf der Taufagende Rechnung. Er enthält zwei Ordnungen für Taufgottesdienste, von denen einer eine klare rituelle Dramaturgie aufweist, während der andere stärker die konkrete Situation der beteiligten Menschen wahrnimmt. Liturgische Modelle für die Taufe als eigenständigen Gottesdienst oder als Teil des Gemeindegottesdienstes sind in der Agende ebenso berücksichtigt wie Entwürfe für Taufe und Trauung, für die Taufe Jugendlicher, für Tauffeste und anderes. Auch Formulare in englischer Sprache wurden aufgenommen.

Der Entwurf soll in den Glied- bzw. Mitglieds- und Gastkirchen nun 18 Monate lang erprobt werden. Nach einer Überarbeitung des Entwurfs soll die neue gemeinsame Taufagende Band III, Teil 1 der Agende der VELKD (1988) und Band 2 der Agende der Evangelischen Kirche der Union („Taufbuch“, 2000) ersetzen.

Pressestelle der VELKD

Hinweis

Der Erprobungsentwurf wird an die Kirchengemeinden der Glied- bzw. Mitglieds- und Gastkirchen ausgeliefert und ist nicht als Printprodukt bestellbar.