Startseite Archiv Nachricht vom 06. Mai 2018

Hannover feiert am 25. Mai den Europäischen Nachbarschaftstag

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Hannover beteiligt sich am 25. Mai zum zwölften Mal am Europäischen Nachbarschaftstag. In vielen Stadtteilen laden Kirchengemeinden, Vereine, Seniorenwohnheime oder Cafés zu besonderen Aktionen ein, wie eine Sprecherin der Stadt am Freitag mitteilte. Ziel des Aktionstages sei es, sich kennenzulernen und damit ein Zeichen für Solidarität und mehr Gemeinschaft zu setzen.

So soll es im Stadtteil Linden ein internationales Buffet vor dem Wohncafé Pfarrlandstraße geben, hieß es. In Badenstedt ist ein gemeinsamer Spaziergang durch das Bornumer Holz geplant, im Anschluss gibt es ein Mittagsmenü und ein offenes Singen. Die Stadtbibliothek und Flüchtlingsunterkünfte in Misburg laden zum Showkochen, Bilderbuchkino und Basteln ein.

Außerdem angeboten werden unter anderem Filmvorführungen, eine Malwerkstatt, Grillfeste und Flohmärkte. Gegen 17 Uhr sollen Hunderte Luftballons von Festen in der ganzen Stadt in den Himmel fliegen.

Das erste "Fest der Nachbarn" wurde 1999 in Paris gefeiert. Mittlerweile hat der Aktionstag den Angaben zufolge die europäischen Grenzen weit überschritten. Mehr als 30 Millionen Menschen in 36 Ländern beteiligen sich weltweit am Tag der Nachbarn.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen