Startseite Archiv Nachricht vom 14. März 2018

Neuer Kirchenführerkurs startet

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Städtetourismus ist oft auch Kirchentourismus. Urlauber und Gäste besuchen gerne Kirchen und freuen sich, wenn diese offen sind. Gästeführungen verzeichnen eine deutlich steigende Nachfrage nach Kirchenführungen. Das Haus kirchlicher Dienste bietet jetzt den achten Ausbildungskurs für Kirchenführung an. „Kirche und Tourismus arbeiten in diesem Themenfeld vorzüglich zusammen“, so der Leitende Referent des Fachbereichs Kirche im Tourismus im Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Der Erfahrung, dass mindestens jeder zweite Urlauber im Urlaub eine Kirche aufsucht, begegnet die hannoversche Landeskirche mit dem  Angebot einer Ausbildung für ehrenamtliche Kirchenführerinnen und Kirchenführer. An acht Wochenenden mit insgesamt 120 Stunden erhalten die Teilnehmenden Informationen über Bau-, Kunst- und Architekturgeschichte. Es werden Kenntnisse über die Ausstattung und Symbolik des Kirchenraums sowie Rechts- und Versicherungsfragen vermittelt. Weitere Schwerpunkte sind: Themen wie Didaktik und Methodik von Kirchenführungen, die Gastgeberrolle, eigene Spiritualität und die des Raumes, das Leben einer Kirchengemeinde und die Chancen der missionarischen Herausforderung durch Kirchenführungen. „Die Kirchenführungsausbildung war für mich eine wunderbare Anleitung zum Geschichte und Geschichten erzählen“, sagt Bernward Kalbhenn. Für Susanne Wenck war sie „das intensive Erleben einer Gemeinschaft im Glauben.“ Karin Mross sagt, sie habe viel über die Architektur und die Austattung der Kirchen gelernt und schätzte auch die Teamerfahrung. „Man wächst in dieser Ausbildungszeit zusammen.“

Das erste Kurswochenende findet vom 8. bis 10. Juni statt. Die weiteren Termine folgen im zwei- bis drei Monatsrhythmus. Das Abschlusswochenende findet vom 30. August bis 1. September 2019 statt.

Die Ausbildung richtet sich besonders an Gästeführerinnen und Gästeführer im Tourismusbereich wie auch an Ehrenamtliche in Kirchengemeinden. Jedes Wochenende des Gesamtkurses kostet 80 Euro pro Person. Den Abschluss dieser Ausbildung markiert eine schriftlich ausgearbeitete Führung, die dann in der Praxis ihre Umsetzung findet. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Absolventen ein bundesweit anerkanntes Zertifikat.