Startseite Archiv Nachricht vom 18. Januar 2018

Lothar Veit & Band: Das neue Programm „Zwischentöne“

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hildesheim. Fünf Jahre nach dem Erstling „Widerworte“ erscheinen Lothar Veits neues Liederbuch und die CD „Zwischentöne“. Der Hildesheimer Journalist, der inzwischen mit seiner Familie in Hameln lebt, präsentiert sein neues Programm am Freitag, 26. Januar 2018, 20 Uhr, im Auditorium des Hildesheimer Michaelisklosters mit kompletter Bandbesetzung. Lieder zum Kirchentag in Berlin und zum Reformationsjubiläum sind dabei, Lieder für wichtige Stationen des Lebens und zur politischen Groß- und Kleinwetterlage. Die Texte von Lothar Veit erklingen in seinen eigenen Vertonungen und in denen vieler renommierter Kirchenmusiker.

Das Liederbuch enthält 62 neue Lieder, die CD 13 daraus ausgewählte Stücke, die stilistisch vom straighten Rock bis zur Klavier-Ballade reichen. Viele der Lieder sind von Kirchentagen bekannt, etwa die im Liederheft „FreiTöne“ abgedruckten Songs „Du siehst mich“, „Zachäus“ und „Luft nach oben“ (Mottolied zum Deutschen Evangelischen Posaunentag in Dresden), außerdem „Was für ein Traum“, „Damit wir klug werden“ (Deutscher Evangelischer Kirchentag Stuttgart 2015) und „Damit ihr Hoffnung habt“ (Ökumenischer Kirchentag München 2010). Die CD enthält Duette mit Eddi Hüneke (Wise Guys) und Fritz Baltruweit. Liederbuch, CD und ein Klavier-Begleitheft erscheinen im Strube Verlag, München.

Beim Konzert erklingen Songs aus den beiden bisherigen CDs. Die Band setzt sich aus versierten Profimusikern zusammen: Lars Ehrhardt (Gitarre; u.a. Johannes Oerding), Jochen Pietsch (Piano; u.a. Living Gospel Choir Göttingen), Micha Keding (Bass; u.a. Luther-Pop-Oratorium) und Christoph Keding (Schlagzeug; u.a. Marquess).

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hildesheim-Göttingen

Weitere Informationen

CD-Veröffentlichungs-Konzert

Freitag, 26. Januar 2018, 20 Uhr, Michaeliskloster Hildesheim (Auditorium)

Karten für 12 Euro (ermäßigt 8 Euro)  nur an der Abendkasse

Weitere Termine:
Samstag, 27.01.18, 19.30 Uhr, Gadenstedt, St.-Andreas-Kirche
Sonntag, 28.01.18, 17.00 Uhr, Hameln, Paul-Gerhardt-Haus