Startseite Archiv Nachricht vom 17. Januar 2018

Kreisposaunenchor Harzer Land unterstützt mit Konzert „Musiker ohne Grenzen“

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Buntenbock/Clausthal-Zellerfeld. Weihnachtslieder im Januar? Wieso nicht! Das findet zumindest der Kreisposaunenchor Harzer Land. Bereits im sechsten Jahr gab er am Sonntag in der Kapelle in Buntenbock eine „Weihnachtliche Serenade“ zum Besten.

Mit Weihnachten ist das Auslegungssache. So ist es auch eine Ansicht, dass Weihnachten am 24. Dezember beginnt und an Maria Lichtmess am 2. Februar endet. So vertrömten mit „Gott gab uns Atem“, „All through the night“, „Tochter Zion“ weihnachtliche, aber auch freie Stücke des Kreisposaunenchores eine besonders festliche Atmosphäre in der kleinen Kapelle. Auch die Gemeinde war zum Mitwirken eingeladen – so wurden einige Lieder gemeinsam gesungen und vom Posaunenchor begleitet. An der Orgel begleitete Arno Janssen den Abend, textlich bereicherte Frau Heike von Hartmann vom Kirchenvorstand das Konzert.

 „Dem Applaus nach schließe ich, dass noch eine Zugabe gewünscht ist“, verkündete der Leiter des Kirchenkreisposaunenchores, Andreas Bücher aus Lerbach lachend und so ertönten noch einmal die Klänge des Posaunenchores Harzer Land, der gerne noch Musiker in seinen Reihen aufnimmt.

Das Konzert für den guten Zweck jedenfalls zauberte eine besondere musikalische (Weihnachts-) Stimmung, die noch lange nachklingen möge. Durch die freiwilligen Spenden wird in diesem Jahr die Aktion „Musiker ohne Grenzen e.V.“ unterstützt. Musiker ohne Grenzen begründet ein weltweites Netzwerk kreativer Musikprojekte, um Menschen unabhängig von ihrer Lebenssituation einen Zugang zur Musik zu ermöglichen. Da Musik hilft, die Lebenswirklichkeit in sozialen Brennpunkten zu verbessern.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Harzer Land

Weitere Informationen

Wer Interesse hat, sich als Neu- oder Wiedereinsteiger an der „Familie Posaunenchor“ zu beteiligen, möge sich gerne bei Andreas Bücher unter Tel. 05522/76171 oder den Chorleitern der Gemeinden melden. Die Chöre bilden in der Regel selber aus und können dazu auch Instrumente und Noten kostengünstig zur Verfügung stellen.