Startseite Archiv Nachricht vom 05. Januar 2018

Göttinger Theater spielt auch 2018 Stück über Judas

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Göttingen. Das Junge Theater Göttingen spielt nach dem Erfolg im vergangenen Jahr auch 2018 das Ein-Personen-Stück "Judas" in der Innenstadtkirche St. Johannis. Nach der Aufführung am 12. Januar sind zunächst vier weitere Termine geplant, wie das Theater mitteilte. Der Schauspieler Jan Reinartz tritt in der Sakristei, vor dem Altar und auf der Kanzel auf.

Das von der niederländischen Autorin Lot Vekemans geschriebene Stück handelt von einem Mann, dessen Namen für Verrat steht. Er verlangt darin nach Angaben des Jungen Theaters keine Rehabilitation, "aber eine Gegendarstellung" und "ein bisschen Wiedergutmachung". Er wolle in dem Stück seine Sicht der Dinge erzählen - als "letzter Versuch, seine Tat auf das menschliche Maß zu reduzieren".

Judas Iskariot erscheint im Neuen Testament als einer der zwölf Jünger Jesu. Den Evangelien zufolge ermöglichte er Jesu Festnahme in Jerusalem, seine Auslieferung an die Römer und letztlich seine Kreuzigung.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen