Startseite Archiv Nachricht vom 04. Januar 2018

Tempel, Synagoge, Kirche und Moschee - Interaktive Wanderausstellung zeigt Alltag von Niedersachsens Religionen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Göttingen. In einem Gewerbegebiet von Hannover liegt der Duft indischer Räucherstäbchen in der Luft. Hinter der Fassade eines unscheinbaren Gebäudes verbirgt sich Norddeutschlands größter hinduistischer Tempel. Zwischen Götterfiguren und Kerzen sitzt Balsubramanian Ramani mit geschlossenen Augen auf dem Boden und lauscht dem monotonen Gesang des Priesters. Ramani ist einer von 20 Vertretern unterschiedlicher Religionen aus Niedersachsen, die sich ab dem 9. Januar in einer Wanderausstellung "Religramme - Gesichter der Religionen" in der Aula des Göttinger Max-Planck-Gymnasiums präsentieren.

Für die Ausstellung hat Ramani sich im Tempel und zu Hause fotografieren lassen und erzählt in einem Interview von seinem Leben. Ihm ist dabei wichtig, eine ehrliche Perspektive auf den Glauben zu vermitteln. "Für mich ist Hinduismus nicht nur Religion, sondern eine Lebensweise", sagt er. Der aus Indien stammende promovierte Naturwissenschaftler nimmt mehrmals in der Woche an den Ritualen im Tempel teil. Auch zu Hause betet er jeden Morgen und jeden Abend. "Ich danke dafür, dass ich den Tag überlebt habe, es kann ja immer etwas passieren."

Der Ausstellungsmacher, Professor Wolfgang Reinbold von der hannoverschen Landeskirche, nennt das Projekt bundesweit einmalig. In Deutschland habe die Vielfalt der Glaubensrichtungen in den vergangenen Jahrzehnten stark zugenommen. Diese Entwicklung werde durch die hinzukommenden Flüchtlinge noch verstärkt. "Dieser multireligiösen Realität geben wir Gesichter." Die Ausstellung wurde 2016 in Wolfsburg erstmals eröffnet.

Die Wanderausstellung soll Reinbold zufolge auch den Dialog der Religionen fördern. Die 20 Frauen und Männer aus 20 Religionsgemeinschaften werden auf Schautafeln porträtiert. Neben den Jesiden sei das Christentum mit fünf Personen aus fünf Glaubensrichtungen vertreten, dazu je vier Muslime, Juden und Buddhisten sowie zwei Hindus. In anderen Ländern wollten Menschen dieser Religionen oft nichts miteinander zu tun haben. "Wir zeigen damit auch, dass ein friedvolles Miteinander möglich ist." Ein begleitendes Buch zur Ausstellung erkläre die Hintergründe der Glaubensrichtungen.

Um besonders jungen Menschen einen möglichst einfachen Einstieg in die Welt der Religionen zu geben, informieren die 20 Protagonisten zudem im Internet über ihren Alltag. Im sozialen Foto-Netzwerk "Instagram" veröffentlichten sie private Bilder unter dem Hashtag "#religramme_ausstellung", erläutert Reinbold, der auch Vorsitzender des Vereins "Haus der Religionen" in Hannover ist.

Die lutherische Vertreterin Wencke Breyer hat unter anderem in einem Park ihr Smartphone gezückt, ein Foto gemacht und es gepostet. Sie sei an diesem Tag bewusst "mit der biblischen Tageslosung im Kopf" durch die Natur gelaufen, sagt die Diplom-Ökonomin. Vor allem erhoffe sie sich von der Ausstellung einen stärkeren Dialog zwischen den Religionen, sagt Breyer, die sich in ihrer Freizeit kirchenpolitisch in der Landessynode engagiert.

Judit Marach hat erst mit der Zeit gelernt, offener mit ihrem jüdischen Glauben umzugehen. "Ich habe immer wieder vor allem verbale antisemitische Anfeindungen erlebt", erzählt die gelernte Altenpflegerin aus Hannover. Mittlerweile werde sie eher neugierig auf ihren Glauben angesprochen. Auf den Fotos in der Ausstellung trägt Marach Gebetsschal und Kippa, die im liberalen Judentum auch Frauen erlaubt sind. Stolz lächelt sie in die Kamera.

Marach hat sich mit neun Jahren für das Judentum entschieden. Ihre Mutter stammt aus Israel, ihr Vater ist evangelisch. Wenn sie es mit der Arbeit vereinbaren kann, nimmt sie am Freitag am Schabbat-Gottesdienst in der Synagoge ihrer Gemeinde teil. "Meine Gemeinde ist wie meine Familie", betont die junge Frau. Für die Zukunft wünsche sie sich für den Umgang mit Juden mehr Normalität, so dass keine Sicherheitsmaßnahmen mehr nötig sind. Über das Foto-Netzwerk zeigt sie daher neben religiösen Bildern wie ihrer Halskette mit dem Davidstern auch viele alltägliche Einblicke wie Spaziergänge mit ihrer Hündin. "Mir ist wichtig, dass ich auch als Mensch wahrgenommen werde und nicht nur als Jüdin."

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen

Die Ausstellung wird am 9. Januar um 18.30 Uhr eröffnet. Sie ist jeweils von Montag bis Freitag von 13 bis 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Max-Planck-Gymnasisum
Theaterplatz 10
37073 Göttingen